\newcommand führt zu undefined control sequence

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


mabutong
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 15:25

\newcommand führt zu undefined control sequence

Beitrag von mabutong »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor 2-3 Jahren eine Vorlage für Bewerbungen gebaut. Dort habe ich mit
\newcommand{\Anschreiben}{

%Hier sind ein paar unterbefehle sowie Text drin


}
beim Aufruf mittels
\Anschreiben
bekomme ich in der Zeile mit Anschreiben folgenden Fehler:

l.325 \Anschreiben
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.


Ich verstehe die Fehlermeldung nicht, da unter Windows damals das kompilieren problemlos möglich gewesen ist und zudem die befehlsdatei richtig einbezogen wird (sonst würden die eigenen Funktionen für den Lebenslauf ja auch nicht funktionieren).

Wo sollte ich nach dem Fehler sehen?

Viele Grüße

mabutong

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: \newcommand führt zu undefined control sequence

Beitrag von Johannes_B »

mabutong hat geschrieben:Wo sollte ich nach dem Fehler sehen?
Bei der Erstellung eines Minimalbeispiels wirst du der Ursache auf den Grund gehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Die jetzigen Angaben reichen nicht, um eine Ursache anzugeben, folgendes Beispiel mit dem Code, den Du uns gegeben hast, läuft fehlerfrei:
\documentclass{article}
\newcommand{\Anschreiben}{

%Hier sind ein paar unterbefehle sowie Text drin


}
\begin{document}
\Anschreiben
\end{document}
Darum ist ein Minimalbeispiel (ein komplettes Dokument, das so kurz wie nur irgend möglich ist, den Fehler aber reproduziert) nötig, auf das Johannes ja auch schon hingewiesen hat.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten