neues Sybol als Index geeignet definieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Arne

neues Sybol als Index geeignet definieren

Beitrag von Arne »

Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Symbol definieren, bin was das angeht leider noch nicht sehr erfahren. Zunächst liefert mir
\newcommand{\CLF}{\ensuremath{ {\lower -.3ex \hbox{\{} \kern -.1em} \bar{\mathrm{C}} {\kern -.07em \lower -.3ex \hbox{\}}} }\xspace}
genau das, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich dieses Symbol aber versuche als Index zu benutzen
x_{\CLF{}}
, werden die Klammern in den Boxen leider nicht mit skaliert, wie der Rest des zusammengesetzten Symbols. Wie kann ich die Definition so verändern, dass auch dies funktioniert?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, sehr gerne auch Hinweise zum Stil, z.B. wenn ich ungünstige Befehle benutze oder etwas unsauber ist.

Vielen Dank schon im Voraus.