neue nummerierung im beweis

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Moehre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:02

neue nummerierung im beweis

Beitrag von Moehre »

Hey Leute,
also ich habe folgendes Problem. Ich schreib grad meinen Seminarvortrag und wuerde gern waehrend der beweise eine seperate nummerierung vornehmen, da ich mich nur waehrend des beweises auf die jeweiligen formeln beziehen will/kann.
wenn ich das aber so schreibe:
\documentclass[fleqn]{scrarticle}
\usepackage{amsmath, amssymb}

\begin{document}
\begin{align}
A=D-L-R
\end{align}

\begin{proof}
\begin{align}
R=L^T
\begin{align}
Aus der vorherigen Formel folgt dann:
\[ A=D-L-L^T \]
\end{proof}
\end{document}
hab ich als ausgabe:
A=D-L-R (1)

Beweis.
R=L^T (2)
Aus der vorherigen Formel folgt dann
A=D-L-L^T

Ich wuerd aber gern eine Ausgabe der Form:

...
Beweis.
R=L^T (a) %a hier nur als Beispiel, das es halt net so
%durchnummeriert wird wie vorher
Aus Formel (a) folgt dann ....

vielen dank schonmal im voraus

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Neue Nummerierung

Beitrag von localghost »

Bitte zukünftig lauffähige Beispiele erstellen. Die angegebene Dokumentklasse existiert nicht und die Umgebung proof kommt aus amsthm.
\documentclass[fleqn,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb,amsthm}

\begin{document}
  \begin{align}
    A&=D-L-R
  \end{align}

  \begin{proof}
    \setcounter{equation}{0}                      % Zähler »equation« zurücksetzen
    \renewcommand{\theequation}{\alph{equation}}  % Zähler »equation« umformatieren
    \begin{align}
      R&=L^T
    \end{align}
    Aus der vorherigen Formel folgt dann:
    \[
      A=D-L-L^T
    \]
  \end{proof}

  \begin{align}
    A&=D-L-R
  \end{align}
\end{document}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Moehre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:02

Beitrag von Moehre »


Moehre
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:02

Beitrag von Moehre »

hmm, keine ahnung, was da los is ... also nochmal meine rueckfrage:
wie ist denn der befehl, wenn ich das mit roemischen zahlen nummeriert haben will?? gibts da nen allgemeinen befehl, wo man dann einfach nur als option angibt, wie man das nummerieren will??

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Fehlende Grundlagen

Beitrag von localghost »

Vielleicht liest Du mal ein bisschen was über die Grundlagen. Literatur dazu findet sich hier im Forum. Für dein Anliegen brauchst Du nur die entsprechende Zeil zu ändern.
\renewcommand{\theequation}{\roman{equation}}  % Zähler »equation« umformatieren
Wenn Du jetzt kleine römische Zahlen haben willst, wieso hast Du das nicht gleich von Anfang an gesagt?
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten