goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

neue biber Version, plötzlich Komma bei Zitierung

 

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 18.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 12:27     Titel: neue biber Version, plötzlich Komma bei Zitierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein MikTex komplett aktualisiert (Admin und User Mode). Ich benutze Biblatex mit biber und natbib-"Imitation". Seit dem aktualisieren (u.a. mit neuer biber Version) habe ich bei den Zitierungen mit \citet jetzt ein Komma zwischen Autor und Jahr. Das war vorher definitiv nicht da. Wie bekomme ich das wieder weg?

Mit
Code • Öffne in Overleaf

\renewcommand{\nameyeardelim}{\addspace}
 

verschwinden die Kommas auch bei den \citep-Befehlen, was ich aber nicht möchte.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[citecolor=blue,urlcolor=blue,colorlinks=true]{hyperref}
\usepackage[style=authoryear-comp,sorting=nyt,clearlang=false,backend=biber, natbib=true,hyperref=true,useprefix=true,maxcitenames=2,maxbibnames=10,labeldate=true,mincitenames=1,firstinits=true
]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\citet{yoon}
\citep{yoon}
\printbibliography
\end{document}


Im Forum-Editor sieht übrigens alles aus wie es soll, d.h. \citet ohne Komma, \citep mit Komma. Ich habe Biber-Version 2.4 und Biblatex Version 3.3
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3530
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warte ein paar Tage. Das wurde bereits diskutiert und mit der nächsten Version gibt es entweder eine Lösung, oder ein geeignetes Interface.

https://github.com/plk/biblatex/issues/373
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 18.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
OK, danke für die Info
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 13:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du nicht so lange warten kannst, bis Version 3.4 rauskommt (das kann unter Umständen noch etwas dauern), dann kannst Du solange

Code • Öffne in Overleaf
\makeatletter
\renewbibmacro*{textcite}{%
  \iffieldequals{namehash}{\cbx@lasthash}
    {\iffieldundef{shorthand}
       {\ifthenelse{\iffieldequals{labelyear}{\cbx@lastyear}\AND
                    \(\value{multicitecount}=0\OR\iffieldundef{postnote}\)}
          {\setunit{\addcomma}%
           \usebibmacro{cite:extrayear}}
          {\setunit{\compcitedelim}%
           \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}%
           \savefield{labelyear}{\cbx@lastyear}}}
       {\setunit{\compcitedelim}%
        \usebibmacro{cite:shorthand}%
        \global\undef\cbx@lastyear}}
    {\ifnameundef{labelname}
       {\iffieldundef{shorthand}
          {\usebibmacro{cite:label}%
           \setunit{%
             \global\booltrue{cbx:parens}%
             \addspace\bibopenparen}%
           \ifnumequal{\value{citecount}}{1}
             {\usebibmacro{prenote}}
             {}%
           \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}
          {\usebibmacro{cite:shorthand}}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{%
          \global\booltrue{cbx:parens}%
          \addspace\bibopenparen}%
        \ifnumequal{\value{citecount}}{1}
          {\usebibmacro{prenote}}
          {}%
        \iffieldundef{shorthand}
          {\iffieldundef{labelyear}
             {\usebibmacro{cite:label}}
             {\usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}}%
           \savefield{labelyear}{\cbx@lastyear}}
          {\usebibmacro{cite:shorthand}%
           \global\undef\cbx@lastyear}}%
     \stepcounter{textcitecount}%
     \savefield{namehash}{\cbx@lasthash}}%
  \setunit{%
    \ifbool{cbx:parens}
      {\bibcloseparen\global\boolfalse{cbx:parens}}
      {}%
    \textcitedelim}}
\makeatother


nutzen, so wird für authoryear-comp (der Code ist stilabhängig und für authoryear-comp besonders hässlich) das Verhalten von Version 3.2 wiederhergestellt. Nach einem erfolgreichen Update auf die kommende Version kann diese Übergangslösung dann entfernt werden.

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 18.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, dass es so einfach geht, hätt ich nicht gedacht Very Happy Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 18.06.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2016, 13:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kleiner Nachtrag: Habe es jetzt mit TexLive 2016 versucht, biblatex ist laut logfile auf Version 3.4

Das Problem wurde aber nicht behoben, die Kommas sind nach wie vor vorhanden Sad
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2016, 16:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja und nein. Das Problem ist für die meisten Stile behoben, die comp-Stile haben immer noch ein Problem, das lässt sich mit
Code • Öffne in Overleaf
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}

aber schnell und komfortabel lösen. Das Problem ist bekannt und ist in der Entwicklungsversion 3.5 behoben (diesmal hoffentlich wirklich). Siehe auch TeX.SX: Unwanted comma between auth..... year using citet command.

Urs
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 15:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich

Code • Öffne in Overleaf


\usepackage[style=authoryear, natbib=true, hyperref=true, maxbibnames=50, maxcitenames=3, backrefstyle=three+, backend=biber]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[cbx@textcite]{nonameyeardelim}{\addspace}
 


verwende, erhalte ich die Fehlermeldung:
Undefined control sequence. \DeclareDelimFormat

Bin um jeden Tipp dankbar.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 16:30     Titel: Altlasten beseitigen
  Antworten mit Zitat      
Das liegt vielleicht an einer veralteten Version von biblatex (aktuell ist 3.4). Eine entsprechende Aktualisierung über den Paket-Manager deiner TeX-Distribution sollte da helfen. Sein TeX-System aktuell zu halten schadet generell nicht.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2016, 16:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wahrscheinlich hast Du noch Version 3.3 von biblatex, da musst Du den Code von etwas weiter oben verwenden. Das neue System mit \DeclareDelimFormat gibt es da noch nicht. Die bessere Alternative ist aber natürlich ein Update auf Version 3.4, wo Du nur die zwei Zeilen brauchst.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de