natbib vs. acronym bei et al.

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


tigs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 16:48

natbib vs. acronym bei et al.

Beitrag von tigs »

Ok, also ich Nutze natbib um ne Bibtex-Quelle einzubinden und acronym fürs Abkürzungsverzeichnis:

\usepackage{natbib}
\usepackage[printonlyused]{acronym}

Vorweg: Ich weiß die Frage ist ein bißchen perfektionistisch ausgerichtet. Da ich für acronym das printonlyused benutze nimmt er nur die Abkürzungen die ich im Text auch verwende, würd ich das nicht nutzen, wär die Frage unnötig. Das ist klar. Aber ich frag halt trotzdem mal, vielleicht gehts ja auch mit printonlyused.

Frage:
Wenn ich in der Bibtex-Quelle ein Buch mit mehreren Autoren hab, krieg ich über \citealp*{schlüssel} sowas wie Autor et al.
Jetzt ist et al. eine Abkürzung, müßte also ins Abkürzungsverzeichnis.
Die würd ich normal erst mit \acro{et al.}{und andere} definieren und dann über \acs{et al.} im Text verwenden und dann würd sie da auch auftauchen.
Da die Abkürzung von natbib aber hier automatisch gesetzt wird, klappt das so nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich die von natbib automatisch erstellte Abkürzung et al. in acronym integriert kriege, wenn das auf printonlyused steht?

Wenn das absolut nicht möglich ist, reicht mir auch schon ein simples "Nein, geht nicht.".