Namen von chapter definieren ohne chaptertitel anzuzeigen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Fichtenelch

Namen von chapter definieren ohne chaptertitel anzuzeigen

Beitrag von Fichtenelch »

Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Wir müssen für ein LateX Seminar ein Dokument erstellen für das wir eine Vorlage aus einem Buch von unserem Seminarleiter bekommen haben, die wir nachbilden müssen. Diese Vorlage beginnt mitten in einem Buch (bei Kap. 9). Wir benutzen die documentclass svmono, bei der immer abwechselnd in der Kopfzeile chapter und sectionname angezeigt wird.
Und jetzt kommt mein Problem: Da wir im laufenden Text eines Kapitels/chapter beginnen müssen, darf der chaptername nicht im laufenden Text angezeigt werden, soll aber in der Kopfzeile erscheinen. Wie kann ich den Namen des laufenden Kapitels ähnlich so definieren, dass er in der Kopfzeile erscheint? Gibt es einen Befehl ähnlich dem setcounter Befehl für die Kapitelnummerierung?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Fichtenelch

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bei normalen Klassen würde ich auf \chaptermark{<Kapiteltitel>} tippen. Bei svmono ist das ggf. anders, sollte dann aber in der Doku der Klasse irgendwo zu finden sein. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit für das Ergebnis per dviselect oder pdftk oder pdfpages nur einzelne Seiten aus einem Dokument herauszuschneiden.

Antworten