goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Namen der Autoren im Text als Kapitälchen in LyX

 

newLyXUser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 10:34     Titel: Namen der Autoren im Text als Kapitälchen in LyX
  Antworten mit Zitat      
Ich habe schon ein paar Beträge zu dem Thema, dass die Autorennamen in Großbuchstaben angezeigt werden sollen durchgelsen, leider funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht.
Ich habe in meine Latex-Preambel zuerst folgenden Code hinzugefügt:
Code • Öffne in Overleaf

\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}

dannach habe ich es mit dem aktuellen Befehlen versucht:
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}

Ich arbeite mit LyX, versuche ich nun die PDF zu erzeugen kommt folgender Fehler: LaTeX Error: \mkbibnamefamily undefined.
Gibt es ein Paket welches ich noch laden sollte?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 715
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 10:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde mich, auch in LyX, nicht mehr mit bibtex, einem alten VW Käfer vergleichbar, herumschlagen wollen. Nutze das moderne Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber, auch wenn LyX das derzeit noch nicht voll unterstützt. Wie es trotzdem geht, steht unter https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex. Lies bitte auch die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Problem ist, dass LyX eben nicht von sich heraus Paket auf CTANbiblatex benutzt, wo der zweite Befehl der korrekte wäre. (Die erste Version ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, selbst wenn sie noch auf vielen Internetseiten empfohlen wird und noch funktioniert.)

Es ist leider mit etwas Gefrickel verbunden, biblatex unter LyX zum Fliegen zu bekommen. Insbesondere muss man bestimmte Anweisungen in einem Kommentar verstecken und den Dateipfad absolut angeben. Da muss man sich dann mit einer Tasse Tee oder Kaffee mal ein paar Minuten Zeit nehmen und das LyX-Wiki dazu https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex ordentlich lesen und in die Tat umsetzen.

newLyXUser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 18:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Einbinden hat schonmal geklappt und alle Autorennachnamen sind nun in Kapitälchen. Dankeschön für die Hilfe soweit Smile
Allerding möchte ich, dass das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments so bleibt wie es war (ohne Kapitälchen). Es sollen jedoch die Kurzverweise im Text in Kapitälchen sein, also der Autor UND das Jahr (als Zitierstil nehme ich Apa 6).

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 18:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun, wenn Du biblatex verwendest, dann nutzt Du ein vollständig anderes Paket. Damit sieht Dein Literaturverzeichnis nun auch anders aus.

Du verwendest also nicht mehr apacite (weiß nicht, was 'APA 6' ist, wenn es um .bst-Dateien geht) oder so, sondern wahrscheinlich style=authoryear (zumindest, wenn Du der Anleitung zu 100% gefolgt bist).

Du kannst mit
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{#1}}

aber Zitate in small caps bekommen und die Bibliographie nicht.

newLyXUser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2017, 19:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das funktioniert auch super, dankeschön Smile
Wie greife ich auf das Datum/das Jahr zu? ich habe es mit
Code • Öffne in Overleaf
\mkbibdatelong
versucht, das funktioniert schon mal nicht.
Der ganze Kurzverweis im Text soll in Kapitälchen sein, nicht nur der Autor.

newLyXUser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2017, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der aktuelle Stand ist, dass der Autor in Kapitälchen geschrieben wird. Im Text möchte ich jedoch, dass der vollständige Kurzverweis (Autor, Jahr) für den besseren Lesefluss in Kapitälchen geschreiben werden. Weiß jemand wie ich auf das Jahr zugreifen kann? Oder geht das gar nicht?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2017, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Schriftart verwendest Du denn. Bei ein paar Test gerade konnte ich keinen Unterschied zwischen Small-Caps-Zahlen und normalen aufrechten Zahlen sehen. Selbst wenn es einen gibt, bezweifele ich, dass sich der Aufwand lohnt. Kapitälchen sind ja eine Art Auszeichnung. Ich würde davon Abstand nehmen, viel mehr als den Namen auszuzeichnen. Worte wie 'und', auch Seitenzahlen sowie andere Postnotes und Prenotes würde ich nicht in Kapitälchen setzen.

Man kann das Jahr beliebig formatieren, leider ist das inzwischen mit etwas viel Code verbunden, wenn man es ganz richtig machen will. Ich würde also davon abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

newLyXUser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.07.2017, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei meiner Schrift macht es einen Unterschied (soll es ja auch, um den Lesefluss zu verbessern).
Naja, in dem Fall war die Arbeit wohl um sonst und ich werde einfach händisch jeden Verweis als Kapitälchen darstellen lassen Sad

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de