Mit Latex Chinesisch schreiben

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Beitrag von Gast »

The font "Apple LiSung" cannot be found
Nun, dann benutze halt eine Schrift, die du hast.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Beitrag von MaxKraft »

Kanns du mir noch sagen, wie ich das herausfinde?

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, du wirst ja wohl wissen, welche Schriften du z.B. in Wordpad nutzen kannst. Abgesehen davon: Hast du meine Einführung in XeLaTeX eigentlich gelesen?

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Beitrag von MaxKraft »

Juhu, es hat geklappt!

Ich habe die Schriftart durch "SimSun" ausgetauscht, und dann ging es.

Vielen Dank an alle!!!

desiderio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:23

Beitrag von desiderio »

Könnte mir jemand von euch Schritt für Schritt erklären, wie ich mit LaTeX chinesische Schriftzeichen schreiben kann? Ich weiss nicht einmal wie man das Package lädt und in den Foren wird immer so viel als Selbstverständlich angesehen leider :(
Hier mein Minimalbeispiel, das ich immer verwende für meine linguistischen Arbeiten (ich benutze TextMate auf Mac).
\documentclass[11pt, a4paper, titlepage]{article} 
                      
\usepackage[ansinew]{inputenc}             
\usepackage[T1]{fontenc}                     
\usepackage{helvet}                         
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} 
\fontfamily{phv}\selectfont 
\usepackage{setspace}                   
\usepackage{enumitem} 
\usepackage[bottom]{footmisc}         
\usepackage{geometry}                   
\geometry{a4paper, top=20mm, left=23mm, right=23mm, bottom=30mm, 
headsep=5mm,includefoot} 
\usepackage{xcolor}                   
\usepackage{multicol}             
\usepackage{fancyhdr}         
\usepackage{tabularx} 
\usepackage[singlelinecheck=off]{caption}   
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{microtype} 
\usepackage{tipa}               
\usepackage{qtree}                   
\usepackage{tikz} 
\usepackage{tikz-qtree}               
\usepackage{gb4e}   
\newcommand{\pref}[1]{(\ref{#1})}   
\usepackage{graphicx} 

\newcommand\mytabs{\hspace*{2\parindent}\=\hspace{8cm}\=\hspace{8cm}} 
\newenvironment{mytabbing}[1][\mytabs] 
  {\begin{tabbing}#1\kill} 
  {\end{tabbing}} 

\makeatletter                     
\renewcommand\@makefntext[1]{% 
\setlength{\hangindent}{1em} 
\noindent 
\hb@xt@\hangindent{% 
\hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{.1em}}#1} 
\makeatother 

\begin{document} 

%\pagestyle{fancy} 
%\lhead{Universität} 
%\rhead{Fach} 
%\lfoot{Name, Adresse} 
%\cfoot{~} 
%\rfoot{Semesterdaten} 
%\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} 
%\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt} 
%\renewcommand{\thispagestyle}[1] 

%\title{} 
%\author{} 
%\date{} 
%\maketitle 

%\newpage 

%\pagestyle{plain} 
%\renewcommand{\contentsname}{\LARGE{Inhaltsverzeichnis}} 
%{\pagestyle{empty} 
%\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} 
%\tableofcontents 
%\clearpage} 

\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{} 
\fancyfoot[C]{\thepage} 
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} 
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} 
\fancyhead[R]{Datum} 
\setlength{\headsep}{0.75cm} 
\onehalfspacing 
\noindent \begin{center}\textbf{Titel}\end{center} 
\begin{flushright} Name\\ 
\emph{Universität} \end{flushright} 

\vspace{0.5cm} 
\noindent 
\section{Einleitung} 

\section{Hauptteil} 

\section{Schlusswort} 

\section*{Bibliographie} 
%\addcontentsline{toc}{section}{Bibliographie} 

\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du das weiterverwenden willst, hast du dich ganz falsch an diese Frage gehängt, weil es dabei nämlich um Chinesisch mit XeLaTeX oder LuaLaTeX geht und nicht um Chinesisch mit pdflatex, das du ganz offensichtlich einsetzt. Dafür würde ich die Anleitung von [d]CJK[/d] empfehlen.

Es ist ohnehin keine gute Idee, sich mir neuen Fragen an ganz alte Themen anzuhängen.

desiderio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 14:23

Beitrag von desiderio »

Danke für den Link. Werde ihn mir anschauen. Mir ist bewusst, dass dies eine alte Diskussion ist, nur leider habe ich einen neuen Thread erstellt und keine Antwort bekommen. Deshalb dachte ich mir, es ist vielleicht eine Möglichkeit so vorzugehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, wenn du nicht einmal weißt, wie man Pakete installiert, dann bedeutet das, dass das Problem erst einmal nicht dabei liegt, wie man Chinesisch mit LaTeX setzt. Dann liegt das Problem im grundsätzlichen Verständnis der von dir verwendeten LaTeX-Distribution. Deren Anleitung zu lesen, wäre dann der erste Schritt. Ggf. eine Frage dazu zu stellen, wie man ein ganz bestimmtest Paket bei einer ganz bestimmten TeX-Distribution unter einem ganz bestimmten Betriebssystem installiert, wäre der nächste Schritt. Dein Code zeigt außerdem, dass auch das Verständnis für LaTeX selbst noch verbesserungswürdig wäre. Erst recht zeigt er, dass das Verständnis dafür, wie man Fragen gut stellt, noch verbesserungswürdig ist. Das ist nämlich eine Menge Code, der mit dem Problem selbst eigentlich gar nichts zu tun hat. Dafür kann man nur erahnen, dass du nicht komplette Texte in Chinesisch schreiben willst, sondern nur kurze Passagen oder einzelne Sätze, Phrasen oder Wörter. Solche Dinge sollte man aber in der Frage klar machen.

Wenn also eine Frage komplett unbeantwortet bleibt, dann frag dich, wie du die Frage verbessern kannst, damit sich mehr dafür interessieren.

Es könnte aber auch schlicht sein, dass hier nur sehr wenige Helfer sind, die sich schon einmal mit der Thematik befasst haben. Bei eher exotischen Themen kommt das vor. Ich vermute einfach mal, dass dann eine internationale Plattform eher zielführend sein könnte. Aber auch dort, sollte die Frage möglichst klar und deutlich formuliert sein und erkennen lassen, welche Anstrengungen bereits unternommen wurden, wobei "Keine" eine schlechte Ausgangsposition wäre.

Antworten