Mit caption 2 - 4 Bilder schön zusammen Darstellen. Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Diplomand

Mit caption 2 - 4 Bilder schön zusammen Darstellen.

Beitrag von Diplomand »

Hallo,

ich möchte mit caption (da subfig und subfigure ja veraltet sind) mehrere Bilder nebeneinander (oder bei 4 Bildern jeweils 2 nebeneinander) anzeigen.

Was wäre hierfür ein vom Endergebnis her schöner Code? Bei mir kommt es nämlich bei längeren Bildunterschriften vor, das diese doch sehr gequetscht sind. Bei Bezeichnungen (z.B. (a) und (b)) liegen diese manchmal sehr nach beieinander.

Wie verwendet man nun caption so, das ein typografisch gutes Ergebnis herauskommt?

Lg und vielen Dank im Vorraus

Diplomand

Diplomand

Beitrag von Diplomand »

Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst:
\begin{figure}
\centering
\subcaptionbox{text\label{Logo1}}
[.4\linewidth]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{BILD}}\hspace*{1cm}
\subcaptionbox{text\label{Logo2}}
[.4\linewidth]{\includegraphics[width=0.4\textwidth]{BILD}}
\caption{Zwei Logos}\label{Logos}
\end{figure}
Oder gibt es noch eine elegantere Variante?

Lg

Diplomand

:(

Beitrag von Diplomand »

Gibts wirklich nix besseres :( ?

Lg Kathrin

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Inwiefern besser, was gefällt dir an der bisherigen Lösung nicht? Und was genau meinst du mit "gequetscht"? Kannst du uns ein übersetzbares Beispiel oder einen Screenshot geben?

Axel

Diplomand

Beitrag von Diplomand »

Hi,

dsa mit dem gequetschten habe ich behoben. Die Bilder werden ja jeweils mit a) und b) beschriftet. Dahinter befindet sich Text. Der Text von Beschriftung a) ging eben direkt bis zum b) ohne abstand zwischen Text von a und beschriftung b).

Das habe ich behoben indem ich den \hspace eingefügt habe.

Nun wollte ich nur wissen ob dies ein Standart Codeschnipsel ist oder obs eigentlich ein viel schickeres gebräuchlicheres Beispiel für das Einfügen von 2 Bildern nebeneinander gibt. Könnte ja sein das es da etwas gibt was noch etwas schöner von der Formatierung her ist und nicht sowas selbst zusammengeschustertes. :)

Lg Kathrin

Antworten