!Missing$inserted Fehler - obwohl alles stimmt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Shimura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:50

!Missing$inserted Fehler - obwohl alles stimmt

Beitrag von Shimura »

Hallo,

ich bin gerade ratlos: Ich schreibe einen scrartcl und bekomme diesen Fehler:
! Missing $ inserted
<inserted text>
                      $
l.249 \item u
             nd hier dann text
Diese Item-Umgebung funktioniert jedoch seit Wochen problemlos. Bis vor ein paar Stunden. Ich habe den Eindruck, dass ich einfach zu viel Text oder zu viele Seiten in dem Dokument habe. Sobald ich nämlich einen Teil des kurz vor der Aufzählung eingefügten Textes auskommentiere, setzt er mir das Dokument ohne Meckern. Es liegt also nicht, wie der Fehler mir weismachen will, an einer falsch gesetzten Matheumgebung.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendeine Zeichenbeschränkung geben könnte. :shock:

AUX-Dateien löschen schon probiert; das Kapitel vor der Aufzählung ausgegliedert und mit \input eingefügt. Hilft alles nichts.

Ich habe in den 45 Seiten 14 Tabellen, von denen einige auch ziemlich lang sind (über mehrere Seiten). Ich glaube mich zu erinnern, dass solche Tabellen Probleme machen können und man das Dokument mit einem Befehl künstlich "verlängern" kann, weiß aber nicht mehr wo das war und ob mich mein Gedächtnis nicht vielleicht doch täuscht.

Ich schiebe gerade Panik, da die Deadline morgen ist. Die Arbeit ist zwar fast fertig, mir fehlen aber noch etwa ein bis zwei Seiten.

Ein Minimalbeispiel ist in dem Fall imho auch nicht sonderlich hilfreich, da es ja aus dem kompletten Dokument bestehen müsste, wenn es wirklich an der Länge liegt. Oder?

Gruß
Marcel

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Re: !Missing$inserted Fehler - obwohl alles stimmt

Beitrag von bloodworks »

Shimura hat geschrieben:
Ein Minimalbeispiel ist in dem Fall imho auch nicht sonderlich hilfreich, da es ja aus dem kompletten Dokument bestehen müsste, wenn es wirklich an der Länge liegt. Oder?
Nun ja aber du weißt es nicht oder? Dann mach doch ein Minimalbeispiel [2] und kann kannst du immerhin sagen, ob deine Vermutung richtig ist oder nicht. (So was nennt man systematische Fehler Exklusion )
Mit den bisherigen Angaben ist das nur Stochern im Nebel. Also erstelle ein Minimalbeispiel und präzisiere deine Problemstellung.

BTW ich hatte schon Dokumente, die weit das Zehnfache an Seiten hatten, hunderte Floats etc. Gehen tut das schon mit latex (in meinem Fall pdflatex)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

  1. Die Fehlermeldung sollte zweimal (mehrmals) auftauchen.
  2. Du hast vermutlich im Text ein Zeichen, welches nur im Mathe-Modus (Unterstrich?) erlaubt ist.
  3. Den fraglichen Teil auskommentieren und nach und nach wieder einsetzen. ;-)

Shimura
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:50

Beitrag von Shimura »

Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Ich habe zwischenzeitlich in der ausgelagerten Datei weitergeschrieben und den Inhalt dann irgendwann über die Zwischenablage wieder zurückkopiert. Und plötzlich ging es ohne Fehler. Seltsam.
Du hast vermutlich im Text ein Zeichen, welches nur im Mathe-Modus (Unterstrich?) erlaubt ist.
Eben nicht, das war/ist ja das kuriose. Fehler/nicht-Fehler unterschieden sich teilweise nur durch einen Buchstaben im laufenden Text. Ich hab ja auch mal nur den ersten Buchstaben des Absatzes stehen gelassen oder einen Buchstaben ein Unterkapitel weiter geschrieben. Schon kam der Fehler für das Kapitel danach (also Absätze waren in 2.irgendwas und der Fehler kam für die Aufzählung in 3.1) Auch das Auskommentieren der fraglichen \item-Zeile brachte nichts, dann kam der Fehler für die nächste Zeile.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Shimura hat geschrieben:Auch das Auskommentieren der fraglichen \item-Zeile brachte nichts, dann kam der Fehler für die nächste Zeile.
Dieser Fehler tritt (sollte) immer paarweise auf, denn die $ sollten ja auch paarweise auftreten. Deshalb vermute ich, dass das eigentliche Problem schon weiter oben war (ist).

Cournot

Beitrag von Cournot »

skater hat geschrieben:
  1. Die Fehlermeldung sollte zweimal (mehrmals) auftauchen.
  2. Du hast vermutlich im Text ein Zeichen, welches nur im Mathe-Modus (Unterstrich?) erlaubt ist.
  3. Den fraglichen Teil auskommentieren und nach und nach wieder einsetzen. ;-)
Danke für den Hinweis. Bei mir war es der Unterstrich im Dateinamen und im Label.

Ein Unterstrich genügt, damit das gensame Ref-Verzeichnis fehlerhaft arbeitet.

:D

Gast

Beitrag von Gast »

Davon abgesehen, dass es absolut sinnlos ist, sich an eine uralte, beantwortete Diskussion anzuhängen: Unterstriche sind in Dateinamen und in Label normalerweise kein Problem!
\begin{filecontents}{test_file.tex}
\section{Test file}\label{test_file}
\blindtext
\end{filecontents}
\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\input{test_file}
\section{Test}
See also section~\ref{test_file}.
\end{document}
Funktioniert jedenfalls nicht nur im Online-Editor einwandfrei.

Antworten