minitoc

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


th3flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:10

minitoc

Beitrag von th3flow »

Hallo,

ich bin "relativ" neu in Latex, habe schon das ein oder andere verfasst.
Egal,....

ich würde gerne eine minitoc bei jedem neuen chapter-befehl einfügen. Nun wollte ich zwei dinge wissen.

-->Wenn meine Kapitelbezeichnung rechts ist (beispiel), könnte ich dann die minitoc links "daneben" positionieren bzw. positionieren wo ich möchte.

--> Kann ich die gepunkteten Linien unterdrücken? wegmachen? ich will sie nicht

Dankeschön
Lg
Florian

Besserwisser

Re: minitoc

Beitrag von Besserwisser »

th3flow hat geschrieben:-->Wenn meine Kapitelbezeichnung rechts ist (beispiel), könnte ich dann die minitoc links "daneben" positionieren bzw. positionieren wo ich möchte.
Verstehe die Frage nicht. Illustriere sie am besten an einem Minimalbeispiel
th3flow hat geschrieben:--> Kann ich die gepunkteten Linien unterdrücken? wegmachen? ich will sie nicht
[d]minitoc[/d], Abschnitt 2.16: "Removing the lines of dots"

Beobachter

Fragestellung präzisieren

Beitrag von Beobachter »

Nimm Abschied von solchen theoretischen Betrachtungen und präsentiere in einem lauffähigen Beispiel, was Du bisher versucht hast. Das erleichtert potentiellen Helfern wesentlich die Ausarbeitung eines Lösungsansatzes. Denn es ist wichtig zu wissen, wie das Dokument erzeugt werden soll (Klasse, Pakete, …).

Als Alternative kann auch die Kombination aus »titlesec« und »titletoc« sowohl für die Gestaltung von Überschriften als auch die Erzeugung von Verzeichnissen für jedes einzelne Kapitel herhalten. Beide Pakete sind in der gleichen Anleitung dokumentiert.
Was die Unterdrückung der Punkte zwischen Eintrag und Seitennummer angeht, bietet sich das Paket »tocstyle« (Teil von »KOMA-Script«) oder möglicherweise auch »etoc« (mit deutscher Anleitung) an. Und die Anleitung von »minitoc« zeigt in Abschnitt 2.16 auch, wie das gemacht werden kann.

Anleitungen zu Paketen sind auf der Kommandozeile abrufbar. Als Beispiel sei da texdoc minitoc genannt. Sie sind neben den Einträgen von Paketen auf CTAN auch bei TeXdoc Online zu finden.

th3flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:10

Beitrag von th3flow »

Tja, danke, für den Hinweis,
für mich ist es schwierig aus dem zu Verfügung gestelltem Template einzelne "Risse" zu präsentieren.

Ich habe somit auf dem Ordner https://www.dropbox.com/s/i96swsv512mp0 ... s.zip?dl=0
die Datei freigegeben.

Sorry das es umständlich ist, aber wir sollten auf der Uni dieses Template verwenden, dürfen es aber abändern. Dabei bin ich gerade. Daher möchte ich, vor dem Schreiben das Template vorher so ändern das es mir passt.


Die Titelseite ist mir ja recht gut gelungen finde ich, naja sicherlich Ansichtssache. Mir geht es eben nun um den minitoc!

Wenn ihr möchtet, und ich ein komplettes Konzept habe (umgestelltes Template) würde ich es auch bereitstellen.

LANGE REDE KURZER SINN:
Ich hätte gerne den Platz neben der Kapitelnummer als Minitoc genutzt, da die Arbeit doch etwas länger werden soll.

Sollte ich eine Antwort haben, werd ich die Datei wieder löschen, wegen Datenschutz usw. ich hoffe ihr versteht.

Danke
Grüße[/b]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ein Minimalbeispiel kann keine 20 MB groß sein.
Zum Thema Templates sage ich gar nichts mehr, sondern verweise auf minimale Vorlage vs. maximale Probleme.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

th3flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:10

Beitrag von th3flow »

Dann wirds besser sein wenn ich es selber rausfinde,....

Stamm-

Nur die richtige Form der Frage erbibt hilfreiche Antworten

Beitrag von Stamm- »

th3flow hat geschrieben:Dann wirds besser sein wenn ich es selber rausfinde,....
Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailinglisten und Webforen stellt.

th3flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:10

Beitrag von th3flow »

ich seh es nur so,...ich hab nicht so viel Lebenszeit alles so aufzubereiten damit mir wahrscheinlich nachher eh keiner hilft. Sorry das ich eine zu große Grafik vergessen hab aus meinem "minimalbeispiel" zu löschen. Egal,... also ob einmal kompilieren von 20Mb ein "Auftrag" wäre. Also ich hätte geholfen,....wäre ich gefragt worden.
Ich kann nix dafür das ich die Vorlage verwenden muss,...daher sollte ich ja die vorlage mitsenden, oder scrollt ihr gerne hier im browser rum? ich tu es lieber im "Terminal"

Is okay vergesst meine Anfrage und löscht den Thread bitte, aber denkt darüber nach. Nur weil man Latex nicht so gut beherrscht heißt das nicht, dass die Arbeit scheiße aussehen muss.

Stamm-

Nicht gleich aufgeben

Beitrag von Stamm- »

Aber Du glaubst, dass andere Leute die "Lebenszeit" haben, um in dem Dickicht des Codes nach den Fehlern zu suchen und sie dann zu beseitigen? Deine Reaktion ist unsachgemäß.

Die Vorlage muss Du wohl nicht verwenden. Was Du aber tun musst ist, die Arbeit in eine vorgegebene Form zu bringen. Da ist es wahrscheinlich weniger zeitaufwändig, genau auf diesem Weg gezielt nach Hilfe zu fragen anstatt Fehler in der Vorlage zu beseitigen.

Wenn ich mehr Lust und Zeit habe, werde mich aber die mit 20MB sehr große Datei mal herunterladen und ansehen, was sie so zustande bringt.

Abschließend noch eine Bemerkung. Einzig und allein der Name eines LaTeX-Pakets ist kein wirklich guter Titel für eine Frage. Am Titel sollte man schon grob erkennen können, worum es in der Frage eigentlich geht.

th3flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:10

Beitrag von th3flow »

Habe die Datei schon wider runtergelöscht, ich werde mich da selber durchwurschteln.

Antworten