Minipage: Ausrichtung von Grafik und Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


schanomax

Minipage: Ausrichtung von Grafik und Tabelle

Beitrag von schanomax »

Hallo zusammen. Ich bin noch recht neu bei Latex und erhoffe mir hier eine Lösung für mein Problem.
Ich möchte gerne in meiner Masterarbeit Formeln mit nebenstehender Formellegende einbinden. Das funktioniert soweit gut.
Jedoch soll das ganze in Textbreite eingefügt werden und die Formel dabei linksbündig und von der Höhe her mittig auf der Minipage sein. Kriegt das jemand von euch hin?

Danke im Voraus
%

\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article} 
\usepackage{a4}
\usepackage[paper=a4paper,left=40mm,right=30mm,bmargin=30mm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[amsmath]
\begin{table}[H]
\begin{minipage}{0,49\textwidth}
\begin{align*}
X(H_{2}O)=\frac{\frac{m_{A}-m_{T}}{M_{H_{2}O}}}{\frac{m_{V}-m_{A}}{M_{CO_{2}}}+\frac{m_{A}-m_{T}}{M_{H_{2}O}}}
\end{align*}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0,49\textwidth}
\begin{tabularx}{\textwidth}{cl}
$m_{V}$ & $=\; Gewicht\: nach\: Experiment$ \\
$m_{A}$ & $=\; Gewicht\: nach \: Anstechen$ \\
$m_{T}$ & $=\; Gewicht\: nach \: Trockenschrank$ \\
$M_{CO_{2}}$ & $=\; Molgewoicht\: von\: CO_{2}$\\
$M_{H_{2}O}$ & $=\; Molgewoicht\: von\: H_{2}O$\\

\normalsize
\end{tabularx}
\label{Fluid}
\end{minipage}
\end{table}

% Ende des Dokumentes 
:D :D :D

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir mal mhchem oder chemformula an und erstelle ein Minimalbeispiel.

Gast

Off-Topic

Beitrag von Gast »

Verwende nicht Paket a4. Begründung ist in [d]l2tabu[/d] zu finden. Da du danach geometry lädst, dürfte die Verwendung von a4 außerdem überflüssig sein.

Zu [H] bei table siehe außerdem: ! LaTeX Error: Unknown float option `H'.