MikTex 2.9 und cmbright package - Rasterschrift in Glgn

Alles rund um das System für Windows.


Burnout
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 12:07

MikTex 2.9 und cmbright package - Rasterschrift in Glgn

Beitrag von Burnout »

Moin!

Momentan versuche ich das cmbright Package auf einem neuen Computer zum Laufen zu bekommen. Folgendes Minimalbeispiel gibt zwar Vektorschriften in der entstandenen pdf, aber leider Rasterschriften in der Mathematikumgebung:
\documentclass[
   12pt,                % Schriftgroesse 12pt
   a4paper,             % Layout fuer Din A4
   german,              % deutsche Sprache, global
   oneside              % einseitiger Druck
     ]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{cmbright}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}
		
\begin{document}

\newpage
\chapter{testeins}
aöüßLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. 

\begin{equation}
c = \sqrt{a^2 + b^2}
\label{eq:test}
\end{equation}

\end{document}
Kann mir jemand sagen, wonach ich suchen muss, damit auch in der Mathematikumgebung Vektorschriften verwendet werden?
Ich würde die Logfile ja gerne mit anhängen, aber "die Erweiterung .log ist hier verboten"...

Gruß, Christian

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

Das Paket ae ist Kacke und überschreibt außerdem die mit dem Laden von cmbright vorgenommen Änderungen zumindest teilweise. Lass das mal weg und lade als Alternative ggf.
\usepackage{lmodern}
vor cmbright.

Außerdem gibt es die original Type-1 Version von cmbright AFAIK nur kommerziell, also gegen Geld. Das Font-Paket hfbright stellt aber einen Nachbau zur Verfügung, der auch die benötigten Mathefonts enthält.

Ich gehe davon aus, dass MiKTeX dieses Paket auch über den Paketmanager bereit stellt.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Burnout
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 12:07

Beitrag von Burnout »

Das Einfügen von
\usepackage{lmodern}
und das Weglassen des ae-Packages führt leider dazu, dass alle Schriften (Text und Matheumgebung) gerastert sind :?

Das hfbright-Package kennt MikTex bzw. der Paket-Manager nicht ("LaTeX Error: File 'hfbright.sty' not found"). Sollte sich die .sty-Datei irgendwo finden lassen?

edit: Ich gehe davon aus, dass "hfbright" völlig anders eingebunden wird, als andere Packages. Kann mich jemand aufklären?

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

hfbright ist kein LaTeX-Paket, sondern ein Font-Paket. Da gehört keine sty-Datei dazu. Hast Du es denn einmal im MiKTeX-Paketmanager gesucht? Laut Paketübersicht (Link war in meinem letzten Beitrag) gibt es das nämlich durchaus.

Für Latin Modern gibt es gar keine Pixelfonts. Dein Problem ist also eher, dass Du vermutlich auch das cmsuper-Font-Paket nicht installiert hast. Wenn weder cmsuper noch hfbright installiert sind, dann sind überhaupt keine cmbright-Fonts als Type-1, sondern nur als Pixelfonts vorhanden.

Dass mit ae (nach cmbright) dann trotzdem einige Type-1-Fonts verwendet werden, liegt schlicht daran, dass ae die Fonteinstellungen wieder ändert und gar kein cmbright mehr für den Text verwendet wird.

Übrigens enthalten meine Antworten diverse Links, die ich mit Sorgfalt ausgewählt und überprüft habe. Bitte nutze Sie! Siehe dazu auch den letzten Link in der ersten Zeile meiner Signatur.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Burnout
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 12:07

Beitrag von Burnout »

Aaalso:

Ich habe jetzt das cm-super und hfbright-Paket mittels Paketmanager installiert, stehe jedoch weiterhin vor dem Problem der Einbindung der Schriften in mein aktuelles Dokument (Minimalbeispiel).

Kann du mir ein Minimalbeispiel erstellen, das in Formeln und Text eine Computer-Modern Vektor-Schriftart verwendet, vorausgesetzt, ich habe die beiden Fontpakete korrekt installiert? Wie sollte das aussehen?

Gruß, Christian

Burnout
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 12:07

Beitrag von Burnout »

Ok, nächster Versuch:

Das Minimalbeispiel
\documentclass[
   fontsize=12pt,
   paper=a4,
   german,
   twoside=false
     ]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

		
\begin{document}

\chapter{testeins}
aöüßLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. 

\begin{equation}
c = \sqrt{a^2 + b^2}
\end{equation}

\end{document}
produziert bei mir Rastertext und Vektorgleichungen. Kann das irgendwer bei sich nachvollziehen? Bei mir stimmt doch ganz grundlegend etwas mit der Installation der Schriften nicht.

Verzicht auf '\usepackage[T1]{fontenc}' bringt Vektorschriften.

Gruß, Christian

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Also, wenn ich bei deinem Minimalbeispiel lmodern (wie oben beschrieben) einbinde, habe ich keine Pixelschrift (siehe Anhang).

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
test91.pdf
(76.43 KiB) 739-mal heruntergeladen

Burnout
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 12:07

Beitrag von Burnout »

Ok, funktioniert, jetzt habe ich schon Vektorschrift mit Serifen. Danke! Obwohl ich dachte, dass das bei der Standardschriftart auch ohne das lmodern Package mit Vektorschrift funktionieren müsste.

Wenn ich jetzt auf eine serifenlose Schrift (wie sie z.B. mit dem Paket cmbright kommt) wechseln möchte, muss ich was tun?

cm-super und hfbright Fontpakete sind schon installiert, mittels Paketmanager.

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Sep 2011, 16:23

Beitrag von Schweinebacke »

Wenn ich Dein Beispiel aus http://www.golatex.de/viewtopic,p,32303.html#32303 verwende, liefert pfffonts bei mir die Ausgabe:
name                                 type              emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- --- --- --- ---------
JKJNRU+SFSX2488                      Type 1            yes yes no       4  0
ZJQBCE+SFRM1200                      Type 1            yes yes no       5  0
VPTTBM+CMMI12                        Type 1            yes yes no       6  0
HTQIEW+CMR12                         Type 1            yes yes no       7  0
FKFMOI+CMSY10                        Type 1            yes yes no       8  0
OHMPEU+CMR8                          Type 1            yes yes no       9  0
Es werden also für den Text die Type-1 Fonts SFSX2488 und SFRM1200 von cm-super und für die Mathematik zusätzlich vier Type-1 CM-Fonts eingebunden.

Wenn bei Dir die SF-Fonts (das ist der cm-super-Ersatz für die EC-Pixelfonts) nicht verwendet werden, ist das Paket cm-super nicht korrekt installiert.

Wenn ich nun zusätzlich \usepackage{cmbright} am Ende der Präambel einfüge, dann ändert sich die Ausgabe von pdffonts in:
name                                 type              emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- --- --- --- ---------
HPDKFG+SFBBX10                       Type 1            yes yes no       4  0
ZEXASU+SFBMR10                       Type 1            yes yes no       5  0
LLLCZE+HFBRMI10                      Type 1            yes yes no       6  0
ZMHNLW+HFBR10                        Type 1            yes yes no       7  0
OSFXRS+HFBRSY10                      Type 1            yes yes no       8  0
ZNQOMO+HFBR8                         Type 1            yes yes no       9  0
Es werden dann also für den Text die in cm-super bereits enthaltenen Computer-Modern-Bright-Ersatzfonts und für die Mathematik die Computer-Modern-Bright-Ersatzfonts aus hfbright verwendet - alles im Type-1-Format also alles Vektorfonts.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann ist auch die Installation von hfbright nicht korrekt.

Hast Du eventuell die Fonts als Benutzer statt als Admin installiert? Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei einem MiKTeX, das als Admin installiert wurde, auch alle Pakete als Admin zu installieren.

Aber, wenn es bei Dir mit \usepackage{lmodern} funktioniert, kannst Du wenigstens schon einmal eine serifenlose Textschrift verwenden. Streng nach FAQ mit:
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

Antworten