Miktex 2.9 lässt sich nicht deinstallieren

Alles rund um das System für Windows.


Avonex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:55

Miktex 2.9 lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Avonex »

Guten Tag,

Ich habe den ganzen Vormittag damit zugebracht, Miketex 2.9 zu deinstallieren. Leider klappt es nicht. Sobald ich auf deinstallieren klicken, kommt folgende Meldung:

"The operation could not be completed for the follloiwing reason:
The IniTexMF executable could not be found"

Klick ich dann auf "ok", werden mir in einem neuen Fenester 2 Pfade angegeben:

No such file or directory:
"C:/Users/xxx/AppData/Roaming/Miktex2.9/miktex/config/uninst.log"

Details:
"C:/Users/xxx/AppData/Roaming/Miktex2.9/miktex/config/uninst.log"



Als ich Heute Morgen MikTex installiert habe, habe ich wohl anstelle der 64bit Version, die 32bit Version installiert, weil ich nicht richtig gelesen habe. Kann es damit was zu tun haben?

Ich habe Windows 7 Professionell mit SP1.

Falls ihr sonst noch Angaben braucht, bitte sagen.


Ich bedanke mich vielmals bei euch.

vg Avonex

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Crosspost, siehe [2] , gleiche Frage mit Antwort unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=74907

Sepp

Kurt

Link funktioniert nicht

Beitrag von Kurt »

Lieber Sepp99, leider funktioniert der Link nicht mehr, und ich habe dasselbe Problem wie Avonex. Ich wäre froh, wenn jemand eineAntwort ausführen oder einen neuen Link hineinstellen könnte.

Besten Dank und Gruss
Kurt

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der Server bei den Kollegen ist gerade down, versuchs bitte in ein paar Stunden noch mal.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Leider hilft mir der Link auch nicht weiter, denn wenn ich wie vorgeschlagen "einfach die 64-bit Version drüber installiere" dann kann ich danach miktex immer noch nicht deinstallieren. Hat jemand eine Idee? Ich brauch unbedingt miktex, doch momentan funktioniert es einfach nicht :/
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus! :)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Leider hilft mir der Link auch nicht weiter, denn wenn ich wie vorgeschlagen "einfach die 64-bit Version drüber installiere" dann kann ich danach miktex immer noch nicht deinstallieren. Hat jemand eine Idee? Ich brauch unbedingt miktex, doch momentan funktioniert es einfach nicht :/
Wenn du es brauchst, warum willst du es deinstallieren? Reparier doch was auch immer nicht funktioniert.

Gast

Beitrag von Gast »

weil es so wie es momentan ist leider nicht funktioniert :/. Ich vermute ich hab die falsche Version von miktex heruntergeladen. Denn wenn ich mir ein Dokument mit texstudio anschauen wollte, dann kamen immer verschiedene Installationsauffoderungen. Ich habe mir das Basic-Miktex heruntergeladen, das automatisch fehlende Packages installiert. Würde aber jetzt lieber eine Vollversion von Miktex bevorzugen...Und irgendwie funktioniert das alles nicht bzw. hab ich gelesen,dass man davor die alte version von Miktex deinstallieren muss. Da ich Neuling bin und davor noch nie mit latex gearbeitet habe bin ich gerade leider ziemlich aufgeschmissen und komm nicht weiter. Sonst hat niemand eine Idee, wie man Miktex deinstallieren kann? bzw. wie ich mein Problem lösen kann?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du eine Vollversion willst: Rufe den Paketmanager auf (im Zweifel im admin modus, aber user geht auch). Klicke im Menu Edit "Select all installable" an und lass dann den Manager arbeiten.

Ich persönlich täte es aber nicht. Wenn du viele (unbenutzte) Pakete hast, dann hast du später auch viele Updates, und wenn eines der (unnötigen) Pakete kaputt ist, kann es dennoch beim Installieren/Updaten den ganzen Betrieb aufhalten.

Ich installiere neben der basic-Version immer cm-super und lasse ansonsten die on-the-fly-Installation arbeiten. Nach ein paar Tagen ist dann meist alles da.

Gast

Beitrag von Gast »

vielen Dank für deine Hilfe! ich hab jetzt miktex einfach nochmal installiert...allerdings kann ich mit texstudio und mit texmaker immer noch keine pdfs erzeugen. An was kann dies liegen? ich vermute,dass es wegen miktex ist, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Klick mal mit rechten Maustaste auf irgendeinen Ordner im Windows Explorer und drücke gleichzeitig die Shifttaste. Dann erscheint "Eingabeaufforderung nicht öffnen im Kontextmenu". Gibt dort mal

pdflatex --version

ein und drücke Enter. Was ist das Ergebnis?

Antworten