Merkwürdiger Punkt nach publisher (biblatex / backref)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


hollisch57
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 02:03

Merkwürdiger Punkt nach publisher (biblatex / backref)

Beitrag von hollisch57 »

Hallo zusammen!

Zuerst entschuldigt bitte den seltsamen Titel meiner Anfrage...ich wusste nicht wie ich es präziser formulieren sollte :?

Zu meiner Frage:
Ich hab in meiner .bib-Datei diese beiden Einträge:
@book{deHaan.1970,
 author = {{de Haan}, Laurens},
 year = {1970},
 title = {{O}n {R}egular {V}ariation and its {A}pplication to the {W}eak {C}onvergence of {S}ample {E}xtremes},
 keywords = {Distribution (Théorie des probabilités);Théorie de la distribution des valeurs;Convergence (Mathématiques)},
 volume = {32},
 publisher = {Mathematisch Centrum},
 location = {Amsterdam},
 series = {{M}athematical {C}entre tracts},
 pagetotal = {124},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/869660363}
}


@book{deHaan.2006,
 author = {{de Haan}, Laurens and Ferreira, Ana},
 year = {2006},
 title = {{E}xtreme {V}alue {T}heory},
 publisher = {Springer},
 isbn = {978-0-387-23946-0},
 subtitle = {{A}n {I}ntroduction},
 location = {New York},
 series = {{S}pringer {S}eries in {O}perations {R}esearch and {F}inancial {E}ngineering},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/706855212}
}
Da ich bisher ohne backref gearbeitet habe, ist es nicht aufgefallen, aber seitdem ich backref habe, erscheint hinter "publisher" des ersten Buchs ein Punkt. Natürlich führt das dazu, dass der erste Buchstabe danach grüß geschrieben wird (vgl. angehängtes Bild).

Warum erscheint der Punkt? Wie kann ich es unterdrücken?

Vielen Dank im Voraus!

Falls die Frage doch nicht so trivial ist, werde ich bei Bedarf gerne ein Minimalbeispiel erstellen...dachte vielleicht weiß es jemand ad hoc.

Merci!!!
Dateianhänge
LitV.PNG
LitV.PNG (30.05 KiB) 1439 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

An Deinem .bib-Eintrag ist zunächst nichts, was auf ein Problem hindeuten würde. Das war auch nicht zu erwarten.

Ein Minimalbeispiel ist also notwendig, um Dein Problem wirklich faktenbasiert weiter untersuchen zu können.

In
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{deHaan.1970,
 author = {{de Haan}, Laurens},
 year = {1970},
 title = {On Regular Variation and its Application to the Weak Convergence of Sample Extremes},
 keywords = {Distribution (Théorie des probabilités);Théorie de la distribution des valeurs;Convergence (Mathématiques)},
 volume = {32},
 publisher = {Mathematisch Centrum},
 location = {Amsterdam},
 series = {Mathematical Centre tracts},
 pagetotal = {124},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/869660363}
}


@book{deHaan.2006,
 author = {{de Haan}, Laurens and Ferreira, Ana},
 year = {2006},
 title = {Extreme Value Theory},
 publisher = {Springer},
 isbn = {978-0-387-23946-0},
 subtitle = {An Introduction},
 location = {New York},
 series = {Springer Series in Operations Research and Financial Engineering},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/706855212}
}
\end{filecontents}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, backref=true,isbn=false]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\cite{deHaan.1970,deHaan.2006}
\printbibliography
\end{document}
bekomme ich die erwartete Ausgabe. Dort ist zwar auch ein Punkt vor der Klammer, aber der muss so, der kommt vom 'S.', außerdem wird danach klein weiter geschrieben, denn der Punkt signalisiert hier lediglich eine Abkürzung.

Meine Theorie ist, dass irgendwie versucht wurde, das pagetotal-Feld ('124 S.') zu unterdrücken und dabei etwas so schiefgeht, dass ein Punkt stehenbleibt. Was genau aber da vor sich geht, kann ich nur mit einem ordentlichen Minimalbeispiel sagen.

Man beachte bitte, dass man mit {...} nur Wörter (oder Buchstaben) schützen sollte, die auch im sentence case nicht klein geschrieben werden dürfen. Viele empfehlen in diesem Fall, ganze Wörter und nicht nur die ersten Buchstaben zu schützen.

Beim meneer de Haan müssen wir die Klammern auch nicht unbedingt anbringen, aber es kann sein, dass wir bei author = {de Haan, Laurens}, ein bisschen mehr arbeiten müssen, um die Ausgabe zu bekommen, die Du wünschst.

hollisch57
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 02:03

Beitrag von hollisch57 »

Danke schon mal für deine Zeit!

Auch in deinem Beispiel tritt das dargestellte Problem auf! Es geht um den Punkt nach "Mathematisch Centrum"

Wenn man die Seitenzahlen angibt, fällt es nicht auf, da es ja keine Groß- und Kleinschreibung bei Zahlen gibt. Dennoch stört der Punkt.

Dein Minimalbeispiel reicht folglich aus, um das Problem zu demonstrieren (danke für das Erstellen! :D )

Oder verstehe ich deine Antwort nicht? :?

hollisch57
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Sep 2017, 02:03

Beitrag von hollisch57 »

Beim meneer de Haan müssen wir die Klammern auch nicht unbedingt anbringen, aber es kann sein, dass wir bei author = {de Haan, Laurens}, ein bisschen mehr arbeiten müssen, um die Ausgabe zu bekommen, die Du wünschst.
Ich hab es so bei Citavi eingetragen, damit ich die .bib-Datei aktualisieren kann und ich nicht jedes Mal manuell in der .bib-Datei das "de" vor den Nachnamen schreiben muss. Citavi ordnet das beim Exportieren leider immer hinter den Nachnamen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

hollisch57 hat geschrieben: Dein Minimalbeispiel reicht folglich aus, um das Problem zu demonstrieren
Nein tut es nicht. Es ergibt nicht die von dir gezeigte Ausgabe. Der Punkt dort kommt vom pagetotal-Feld, das bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht auftaucht.


Es wäre daher besser, du würdest ein richtiges Minimalbeispiel machen (und noch besser wäre es, man müsste nicht dauernd seine Zeit damit verschwenden, nach einem Beispiel zu fragen.)

Gast

Beitrag von Gast »

Mein Beispiel eignet sich leider nicht, Dein Problem zu reproduzieren. Das kannst Du daran sehen, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn ich das pagetotal-Feld fachmännisch korrekt entferne.
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{deHaan.1970,
 author = {{de Haan}, Laurens},
 year = {1970},
 title = {On Regular Variation and its Application to the Weak Convergence of Sample Extremes},
 keywords = {Distribution (Théorie des probabilités);Théorie de la distribution des valeurs;Convergence (Mathématiques)},
 volume = {32},
 publisher = {Mathematisch Centrum},
 location = {Amsterdam},
 series = {Mathematical Centre tracts},
 pagetotal = {124},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/869660363}
}


@book{deHaan.2006,
 author = {{de Haan}, Laurens and Ferreira, Ana},
 year = {2006},
 title = {Extreme Value Theory},
 publisher = {Springer},
 isbn = {978-0-387-23946-0},
 subtitle = {An Introduction},
 location = {New York},
 series = {Springer Series in Operations Research and Financial Engineering},
 file = {http://www.worldcat.org/oclc/706855212}
}
\end{filecontents}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, backref=true,isbn=false]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

% Methode 1
%\AtEveryBibitem{\clearfield{pagetotal}}

% Methode 2
%\DeclareFieldInputHandler{pagetotal}{\def\NewValue{}}

% Methode 3
\DeclareSourcemap{
  \maps[datatype=bibtex]{
    \map[overwrite]{
      \step[fieldset=pagetotal, null]
    }
  }
}


\begin{document}
\cite{deHaan.1970,deHaan.2006}
\printbibliography
\end{document}
Hier ist mit keiner der drei Methoden ein Punkt nach 'Mathematisch Centrum'. In meinem ursprünglichem Code kam der Punkt zustande, da er als Trennzeichen zu pagetotal nötig war (aber das hat Ulrike ja schon erklärt). Hier wird pagetotal unterdrückt und schon ist der Punkt nicht mehr notwendig und taucht auch nicht mehr auf.


Meine Theorie ist weiterhin, dass bei Dir pagetotal unsachgemäß unterdrückt wird, aber ohne echtes Minimalbeispiel mit Deinem Code können wir Dir absolut nicht weiterhelfen. Es kann auch durchaus an dem verwendeten Stil oder den durchgeführten anderen Änderungen liegen.

Antworten