Mehrseitigen Text um 180 Grad drehen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


cleleo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:12

Mehrseitigen Text um 180 Grad drehen

Beitrag von cleleo »

Kann man mehrseitigen (natürlich von TeX umgebrochenen) Text in einem Dokument um 180 Grad drehen?

Hintergrund: \minipage erlaubt (natürlich) keine Seitenumbrüche. Die anderen Befehle "turn" und "rotate" ebenfalls nicht.

Ziel: Normales längeres Dokument. Mitten im Dokument werden aber

entweder (1) einzelne Textseiten umgebrochen, wie es eben nötig ist und dann um 180 Grad gedreht (Zeilennummern und running headers bleiben gleich) - oder

(2) eine Kette von Textfeldern (in Microsoft-Publisher-Denke gedacht) enthält ein paar Seiten um 180 Grad gedreht und so verkettet, dass der Beginn des Abschnitts 10 Seiten weiter hinten liegt, und man das Buch umdrehen und in die andere Richtung lesen muss.

(Sinn/Zweck: den Lesern auf drastisch-erfahrbare Weise zeigen, dass zwei verschiedene Argumentationsgänge ganz und gar gegenläufig sind.)

Am besten wäre \landscape aber 180, nicht 90 Grad

Ich finde kein Paket dafür in der Dokumentation

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Clemens

Gast

Beitrag von Gast »

Seiten auf den Kopf stellen ist gar nicht so schwer:
\documentclass{article}

\usepackage{atbegshi}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mwe}

\newif\ifpageturn
\AtBeginShipout{%
  \ifpageturn\sbox\AtBeginShipoutBox{\rotatebox{180}{\usebox\AtBeginShipoutBox}}\fi
}

\begin{document}
\blinddocument

\clearpage
\pageturntrue
\blinddocument

\clearpage
\pageturnfalse
\blinddocument
\end{document}
Für das Umdrehen des Buches und Lesen quasi von hinten, müssen dagegen die Seiten auch noch umsortiert werden. Das ist weit aufwändiger. Dazu müsste man die ganzen Seiten sammeln und dann in umgekehrter Reihenfolge ausgeben. Dafür wäre es sinnvoller ein getrenntes Dokument zu erstellen und dessen Seiten dann beispielsweise mit pdfpages einzulesen. Das wäre also eher eine Postoperation nach dem eigentlichen Satz.

Antworten