goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere .tex-Dateien, Grafik einfügen

 

Davaaron
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 27.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 19:29     Titel: Mehrere .tex-Dateien, Grafik einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich bin noch relativ neu was Latex angeht. Mein Projekt besteht aus mehreren .tex-Dateien. Letzten Endes soll eine private Zusammenfassung eines Buches werden, daher verwende ich pro Kapitel eine .tex-Datei.
Die Ordnerstruktur sieht so aus:

~/mypackes.sty
~/main/main.tex
~/Inhalt/vor1/vor1.tex
~/Inhalt/vor1/bilder
~/Inhalt/vor2/vor2.tex
~/Inhalt/vor2/bilder
~/Inhalt/vor3/vor3.tex
~/Inhalt/vor3/bilder

und so weiter.
Die main.tex beinhaltet die Preamble und inkludiert die vor[x].tex-Dateien. Wenn ich beispielsweise in vor2.tex ein Bild laden will (aus .../vor2/bilder), bekomme ich folgenden Fehler:
Zitat:

! Package pdftex.def Error: File `../bilder/reflexionen.png' not found: using d
raft setting.


Jedoch weiß ich nicht, woran es liegt. Hier der Code, wie er in vor2.tex steht:

Code • Öffne in Overleaf
\begin{figure}
   \centering
   \includegraphics{../bilder/reflexionen.png}
   \caption{Alles auf einen Blick}
   \label{img:allReflex}
\end{figure}


Woran könnte es liegen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

eshaw
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.08.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2017, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenngleich ich hier ebenfalls neu bin: Du könntest die Anzahl deiner Unterordner versuchen zu reduzieren. Wenn die .tex Datei im gleichen Ordner liegt, wie das Bild das in ihrem Code eingeschlossen ist, sollte es eigentlich funktionieren. Unübersichtlicher, aber womöglich weniger fehleranfälliger ist es, alle tex Dateien und Bilder in einem Ordner zu haben.

Du könntest dann auf Pfade verzichten und die tex Dateien mit
Code • Öffne in Overleaf

\include{NamederDateiohneTexEndung}
 

einschließen.

Bilder sollten einfach mit
Code • Öffne in Overleaf

\includegraphics{BildnameohneEndung}
 

einzubinden sein.

Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2017, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
TeX ändert beim Laden von Dateien nicht das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Wenn das Bild bild1.png in vor/bilder/ liegt, musst du daher auch in den TeX-Dateien aus Ordner vor/ \includegraphics{vor/bilder/bild1} angeben und nicht \includegraphics{bilder/bild1}. Alternativen bieten die Verwendung von \graphicspath (siehe Dokumentationgrfguide) oder das Paket Paket auf CTANimport. Allerdings sei auch dann dringend empfohlen, die Dateien eindeutig zu benennen, sondern kann es leicht geschehen, dass die falsche Bilddatei geladen wird.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de