goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler?

 

ellle789
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 26.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2017, 23:07     Titel: Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Vorab: ich bin noch Latex-Neuling, also bitte seid gnädig mit mir Smile
Ich muss für einen Vortrag mehrere Vortragsfolien (in Einzeldateien) zu einer Datei zusammenfügen, das klappt im kleinen Rahmen auch ganz gut.

Allerdings bekomme ich ab einem gewissen Punkt immer Fehlermeldungen (die nicht stimmen) z.B. "Undefined control sequence \end{frame}" obwohl die einzelnen Dateien vorher keim Kompilieren keine Fehlermeldungen produziert haben und ich die Dateien auch richtig zusammenkopiert habe.

Zu der Größenordnung: Ich habe aktuell circa 6500 Zeilen Code.

In den einzelnen Dateien bekomme ich nur ein paar Warnungen a la "Overfull \vbox (141.8583pt too high) detected" bzw das gleiche mit der horizontalen Version.

Ich würde da gerne ein Code-Beispiel zu posten, allerdings müsste ich dafür jetzt große Teile des Vortrags posten (da das Problem ja erst ab einer großen Menge an Code auftaucht), was jetzt wahrscheinlich nicht so toll ist.

Hat einer von euch schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Ich habe ja die Vermutung, dass Latex einfach ein wenig mit der Menge an Folien überfordert ist und deshalb Fehler ausgibt, aber ich frage mich halt, ob es trotzdem eine Latex-Lösung für das Problem gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4886
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2017, 04:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du hast irgendwo einen Fehler im Code und dein Editor zeigt dir die Fehlermeldung nicht richtig an.
Poste ein Minimalbeispiel.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2017, 06:41     Titel: Re: Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler
  Antworten mit Zitat      
ellle789 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde da gerne ein Code-Beispiel zu posten, allerdings müsste ich dafür jetzt große Teile des Vortrags posten (da das Problem ja erst ab einer großen Menge an Code auftaucht), was jetzt wahrscheinlich nicht so toll ist.

Das Problem hat sicher nichts mit der Menge des Codes zu tun, sondern ist ein Problem des konkreten Codes. Also dürfte es zwar ein gewisser Aufwand sein, das Problem nach der InfoMinimalbeispiel-Anleitung einzugrenzen, es sollte aber auch für einen Anfänger kein Problem sein, die InfoMinimalbeispiel-Anleitung anzuwenden und ein echtes InfoMinimalbeispiel zu produzieren.

Mit dem bisherigen kann ich nur vermuten, dass Du Dateien verschiedener Dokumentklassen zusammengeführt hast und daher beim neuen Dokument bestimmte Dinge – beispielsweise Umgebung frame aus Paket auf CTANbeamer – mit der Klasse des Gesamtdokuments nicht definiert sind. Es könnte aber natürlich auch sein, dass irgendwelche Definitionen aus der einen Datei etwas in einer anderen Datei zerstören. Das passiert besonders gerne, wenn man sich nicht an LaTeX-Programmierrichtlinien hält. Es kann aber auch etwas total anderes sein. Solche Spekulationen sind aber meist wenig hilfreich, solange man das Problem nicht mit den Mitteln der Erstellung eines InfoMinimalbeispiel eingrenzt.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3615
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2017, 11:04     Titel: Re: Mehrere Dateien zusammengefügt -> willkürliche Fehler
  Antworten mit Zitat      
ellle789 hat Folgendes geschrieben:

Allerdings bekomme ich ab einem gewissen Punkt immer Fehlermeldungen (die nicht stimmen) z.B. "Undefined control sequence \end{frame}"


LaTeX erkennt Fehler in beamer frames immer erst am Ende des Frames. Dh. sowas



Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
abc
\blub %<--- fehler
blbl
blbl
blbl
\end{frame}

\end{document}


ergibt in der log-Datei diese Fehlermeldung:

Code • Öffne in Overleaf
! Undefined control sequence.
\beamer@doifinframe ...eamer@frameslide}abc \blub
                                                  blbl blbl blbl \end {beame...
l.115 \end{frame
}
 


Editoren, die daraus "Zusammenfassungen" basteln, nehmen meist die erste und die letzte Zeile der Fehlermeldung und dann kommt deine missverständliche Meldung raus.

Schau also besser in die log-Datei.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de