mdframed -- "ungünstige" Seitenumbrüche

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


zeta
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 23:54

Beitrag von zeta »

Dein Tipp glue zu verwenden, hat die Situation etwas verbessert. Ich habe jetzt
skipabove=2.5\baselineskip plus 1\baselineskip minus 1.5\baselineskip,
anstatt
skipabove=1.5\baselineskip
Woher soll LaTeX denn wissen, unter welchen Umständen, wo welcher zusätzliche Platz eingefügt oder entfernt werden soll?
Naja, "normal" (also, wenn man Fließtext mit Absätzen hat) werden gewisse typographische Regeln eingehalten (zB https://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind ... usterjunge). Sobald der Text in den Boxen ist, passiert das nicht mehr -- wenn sich eine lange Box gerade um eine Zeile nicht mehr ausgeht, dann ist beinhart diese eine Zeile auf der nächsten Seite. Das wird normal mit allen Mitteln vermieden, notfalls sind dann halt 2 Zeilen auf der nächsten Seite, damit es besser aussieht.

Oder im Extremfall ist der gesamte Inhalt einer Box auf einer Seite, aber alleine die untere Begrenzungslinie der Box ist dann auf der nächsten Seite.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie Ulrike schon erwähnte, ist der Umbruch bei tcolorbox etwas besser. Schusterjungen und Hurenkinder sollte man allerdings nicht überbewerten. Deren Verhinderung hat gerade bei typischen, wissenschaftlichen Texten auch meist irgendwelche Nachteile.

Antworten