Matrizen in kommutativem Diagramm

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Rana
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jul 2009, 18:36

Matrizen in kommutativem Diagramm

Beitrag von Rana »

Hallo,

ich will ein kommutatives Diagramm mit \xymatrix erstellen. Als Einträge brauche ich unter anderem Matrizen. Wie kann ich innerhalb von \xymatrix Matrizen erzeugen? In folgendem Beispiel soll an den Stellen, wo bisher nur ein "A" steht, eine Matrix eingefügt werden.
\documentclass{amsart}
\usepackage{amsfonts,amssymb,latexsym,amsmath}
\usepackage[all]{xy}

\begin{document}
\[\begin{xy}
   \xymatrix{
     A \ar[d] \ar[r] & A \ar[d] \\
     A \ar[r] & A
   }
  \end{xy}\]
\end{document}
Mit \begin{pmatrix}...\end{pmatrix} und ähnlichem klappt es nicht. Oder gibt es eine andere Möglichkeit kommutative Diagramme mit Matrizen zu bilden?

Danke und liebe Grüße,
Katrin