Matrix Multiplikation Visualisieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


roland123

Matrix Multiplikation Visualisieren

Beitrag von roland123 »

Hi Folks,

Ich bin gerade dabei eine Matrix Multiplikation zu visualisieren.
Dazu habe ich eine Tabelle (2 Zeilen, 2 Spalten) gemacht. In der linken unteren Zelle steht eine Matrix, in der rechten oberen Zelle die 2te und das Ergebnis soll in der rechten unteren Zelle sein.
Soweit so gut. Das kriege ich alles hin.
Sieht so aus:
\begin{table}[h!]
  \centering
  \begin{tabular}{c|l}
       & $ \begin{pmatrix} i \\ j \\ 1 \end{pmatrix} $ \\[7mm]
      \hline \\ [-3mm]
    $ \begin{pmatrix} A_{11} & A_{12} & t_1 \\ A_{21} & A_{22} & t_2 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} $ &
    $ \begin{pmatrix} A_{11} \cdot i + A_{12} \cdot j + t_1 \cdot 1 \\ 
                    A_{21} \cdot i + A_{22} \cdot j + t_2 \cdot 1 \\ 
                    0 \cdot i + 0 \cdot j + 1 \cdot 1 \end{pmatrix} $
  \end{tabular}
\end{table}


Nun versuche ich die beiden Matrizen mit einer Linie zu verbinden. Doch da hören meine Latex-Künste schon auf.
Ich würde gerne eine gestrichelte Linie von A11 zu i, eine von A12 zu j und eine von t1 zu 1 haben.
Ist sowas möglich?
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom xy-Package oder sonsteinem Zeichenpackage.

Hoffe man versteht, was ich in etwa möchte und es gibt da eine einfache Lösung.

Viele Grüße,
Roland

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

tikz?

Beitrag von skater »

Für PGF gibt es ein Beispiel einer Matrix-Multiplikation. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

roland123

Beitrag von roland123 »

Das habe ich auch schon gefunden. Erscheint mir aber viel zu kompliziert für meine Belange.
Gibts da nicht was einfacheres?

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

roland123 hat geschrieben:Das habe ich auch schon gefunden. Erscheint mir aber viel zu kompliziert für meine Belange.
Gibts da nicht was einfacheres?
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath,pst-node}

\begin{document}

\begin{tabular}{c|l}
       & $ \begin{pmatrix} \rnode{i}{i} \\ \rnode{j}{j} \\ 1 \end{pmatrix} $ \\[7mm]
      \hline \\ [-3mm]
    $ \begin{pmatrix} \rnode{A11}{A_{11}} & \rnode{A12}{A_{12}} & t_1 \\ 
            A_{21} & A_{22} & t_2 \\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} $ &
    $ \begin{pmatrix} A_{11} \cdot i + A_{12} \cdot j + t_1 \cdot 1 \\
                    A_{21} \cdot i + A_{22} \cdot j + t_2 \cdot 1 \\
                    0 \cdot i + 0 \cdot j + 1 \cdot 1 \end{pmatrix} $
\end{tabular} 
\nccurve[angleA=60,angleB=180,linestyle=dashed,
  nodesep=3pt]{->}{A11}{i}
\nccurve[angleA=60,angleB=180,linestyle=dashed,
  nodesep=3pt]{->}{A12}{j}
%\ncline[linestyle=dashed]{A12}{j}

\end{document}
latex->dvips->ps2pdf

Herbert
Dateianhänge
x.png
x.png (5.27 KiB) 3740 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,
hier noch ein Vorschlag mit tikz, der allerdings zwei Durchläufe braucht, damit die Pfeile an der richtigen Stelle sind. Dafür funktioniert er auch mit pdflatex.
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{amsmath,tikz}

\tikzset{%
	every picture/.append style={remember picture},
	every node/.append style={inner sep=0pt},
	pfeil/.style={dashed,->,>=latex,shorten <=1mm,shorten >=2.5mm}}
\newcommand\mynode[2]{\tikz\node(#1){$#2$};}%#1 ist der Name und #2 der Inhalt der Node	

\begin{document}

\begin{tabular}{c|l} 
  & $\begin{pmatrix} \mynode{i}{i}\\ \mynode{j}{j}\\ \mynode{1}{1}\end{pmatrix}$\\[7mm] 
  \hline \\ [-3mm] 
  $\begin{pmatrix}\mynode{a11}{A_{11}}&\mynode{a12}{A_{12}}&\mynode{t1}{t_1}\\%
  	A_{21}&A_{22}& t_2\\0&0&1\end{pmatrix}$& 
  $ \begin{pmatrix} A_{11}\cdot i+A_{12}\cdot j+t_1\cdot 1\\% 
  	A_{21}\cdot i+A_{22}\cdot j+t_2\cdot 1\\0\cdot i+0\cdot j+1\cdot1\end{pmatrix}$ 
\end{tabular}

\begin{tikzpicture}[overlay,pfeil]
	\draw(a11)to[out=60,in=180](i);
	\draw(a12)to[out=60,in=180](j);
	\draw(t1)|-(1);
\end{tikzpicture}

\end{document}
Gruß
Elke

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Beitrag von CrazyHorse »

esdd hat geschrieben: hier noch ein Vorschlag mit tikz, der allerdings zwei Durchläufe braucht, damit die Pfeile an der richtigen Stelle sind. Dafür funktioniert er auch mit pdflatex.
Auch PSTricks geht mit pdflatex ...

Herbert

roland123

Beitrag von roland123 »

oh.

vielen vielen Dank.
Das hat mir sehr weitergeholfen und mich auch ein bisschen vertrauter mit dem ganzen drawing zeug gemacht.

Also danke nochmals.

Antworten