goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mathe-Symbol in Caption eines Bildes

 

Madcat
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2017, 14:14     Titel: Mathe-Symbol in Caption eines Bildes
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte in die Beschriftung eines Bildes ein Ω rein schreiben, im Prinzip sind das ein paar simple Gleichungen die ein Ω enthalten. Im Text selbst füge ich das Ω mit
Code • Öffne in Overleaf
$\Omega$

ein. Das funktioniert auch hervorragend. In der Caption bekomme ich die Fehlermeldung, dass angeblich ein $ fehlen würde. Ich hab also aus der Caption alle
Code • Öffne in Overleaf
$\Omega$

entfernt da ich nicht wirklich einen Fehler sah. Dennoch bekomme ich die Meldung, dass ein $ fehlen würde. Wie man an den Screenshots auch sehen kann wird offenbar schon nach dem ersten = auf den Mathemodus geschaltet. Es bringt auch nichts die $ um die jeweilige Gleichung gesamt zu setzen. Was genau läuft da nur schief?
Ich benutze das aktuelle MacTex mit TexSgop 3.77 usw. auf einem Macintosh mit Mac OS El Captain, ich denke aber nicht dass das der Fehler ist.

wie es im PDF aussieht wenn der Fehler ignoriert wird.png
 Beschreibung:
Und so sieht es im PDF aus, wenn ich den Fehler ignoriere

Download
 Dateiname:  wie es im PDF aussieht wenn der Fehler ignoriert wird.png
 Dateigröße:  25.76 KB
 Heruntergeladen:  14 mal
von TexShop markierter Fehler.png
 Beschreibung:
Wohin ich geschickt werde wenn ich Goto Error anklicke

Download
 Dateiname:  von TexShop markierter Fehler.png
 Dateigröße:  46.41 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Fehlermeldung.png
 Beschreibung:
Die ausgegebene Fehlermeldung

Download
 Dateiname:  Fehlermeldung.png
 Dateigröße:  30.95 KB
 Heruntergeladen:  11 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 993
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2017, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
R_4 im erforderlichen Argument von \caption benötigt den mathematischen Modus. So etwas dürfte in jeder LaTeX-Einführung erläutert werden.

In Deinem Beitrag fehlt leider ein InfoMinimalbeispiel.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Madcat
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.10.2017, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm...wo kommt denn der _ her? Du hast völlig recht, den _ hab ich nicht gesehen und der ist da auch falsch, es muss in der Tat, damits zur Grafik passt, R4 heißen und nicht R_4... Hab ich absolut nicht gesehen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de