Makeindex Argumente

Alles rund um das System für Windows.


wooosh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 18:40

Makeindex Argumente

Beitrag von wooosh »

X-Post

Hi,

ich habe ein Problem mit Makeindex. Meine Projektstruktur sieht folgendermaßen aus:
./
./build/ %Temporäre Dateien
./sources/ %Sourcen
./output/ %PDF

Nun ist es wohl so, dass makeindex aus Sicherheitsgründen keine absoluten Pfade akzeptiert. Ich bekomme es nur auch mit relativen Pfaden nicht hin.

Eigentlich würde ich erwarten, dass das die folgenden Argumente (TeXnicCenter Syntax) zum gewünschten Ergebnis führen müssten:
"..\build\%tm".nlo -s nomencl.ist -o "..\build\%tm".nls
Ergibt aber: Can't create output index file ..\build\template.nls

Es gibt dann noch den Platzhalter %w für working directory, was aber auch nicht hilft:
"%w\..\build\%tm".nlo -s nomencl.ist -o "%w\..\build\%tm".nls
Hier wird %w einfach gar nicht durch das working directory ersetzt, sondern bleibt so stehen. Das kann natürlich nicht klappen.

Hat jemand schon einmal makeindex mit einer ähnlichen Verzeichnisstruktur aufgerufen? Das Problem scheint nicht am TeXnicCenter zu liegen. Auch manuell aus der Shell ausgeführt kommt der erstgenannte Fehler.

Stamm-

Re: Makeindex Argumente

Beitrag von Stamm- »

wooosh hat geschrieben:X-Post
Hast du auch mal die dortigen Forenregeln gelesen?

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Warum "../build" und nicht einfach nur "build/"? Ist Dein Arbeitsverzeichnis nicht das Wurzelverzeichnis der Struktur? Jedenfalls verweigert sich AFAIK makeindex (und nicht nur dieses) aus Sicherheitsgründen auch gegen die Verwendung von Elternverzeichnissen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das heißt hier übrigens "Multipost" und ist nach dem letzten Punkt von §1 der Regeln hier nicht gestattet!

wooosh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 18:40

Re: Makeindex Argumente

Beitrag von wooosh »

Stamm- hat geschrieben:
wooosh hat geschrieben:X-Post
Hast du auch mal die dortigen Forenregeln gelesen?
Du meinst das hier?
But there is nothing really against it as long as it is mentioned.

wooosh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 18:40

Beitrag von wooosh »

Auch ein hat geschrieben:Warum "../build" und nicht einfach nur "build/"? Ist Dein Arbeitsverzeichnis nicht das Wurzelverzeichnis der Struktur? Jedenfalls verweigert sich AFAIK makeindex (und nicht nur dieses) aus Sicherheitsgründen auch gegen die Verwendung von Elternverzeichnissen.
:oops: Du hast recht.. oh man. Danke dir!

Stamm-

Re: Makeindex Argumente

Beitrag von Stamm- »

wooosh hat geschrieben:Du meinst das hier?
But there is nothing really against it as long as it is mentioned.
Was sonst? Und bis jetzt hast du dein X-Post hier dort jedenfalls nicht angezeigt.

wooosh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 18:40

Beitrag von wooosh »

wooosh hat geschrieben:
Auch ein hat geschrieben:Warum "../build" und nicht einfach nur "build/"? Ist Dein Arbeitsverzeichnis nicht das Wurzelverzeichnis der Struktur? Jedenfalls verweigert sich AFAIK makeindex (und nicht nur dieses) aus Sicherheitsgründen auch gegen die Verwendung von Elternverzeichnissen.
:oops: Du hast recht.. oh man. Danke dir!
Hmm, in der Shell funktioniert es soweit, nur im TeXniCCenter noch nicht.
"build/%tm".nlo -s nomencl.ist -o "build/%tm".nls
Das müsste doch eigentlich richtig sein. Es wird jedenfalls richtig ersetzt:
MakeIndex> Input index file build/do_template.nlo not found
Das File existiert aber..

wooosh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 18:40

Beitrag von wooosh »

Unter Windows müsste es natürlich so heißen, was aber auch nichts ändert:
"build\%tm".nlo -s nomencl.ist -o "build\%tm".nls

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es kommt immer darauf an, welches Dein Arbeitsverzeichnis ist. Die meisten LaTeX-Editoren machen das Verzeichnis der Hauptdatei zum Arbeitsverzeichnis. Es kommt dann also darauf an, wo diese Datei liegt. Eventuell macht der eine oder andere LaTeX-Editor auch das Verzeichnis der Projektdatei zum Arbeitsverzeichnis. Wie das bei TXC ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde Dir raten: Verwende weniger komplizierte Strukturen, dann wird es meist einfacher.

Antworten