goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Makefile basics, multiple PDFs und Knitr/R

 

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 660
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 11:38     Titel: Makefile basics, multiple PDFs und Knitr/R
  Antworten mit Zitat      
Meine aktuelle Projektstruktur ist zugegeben etwas komplex für den Makefile-Einstieg. Aber vorher (bei den simpleren Projekten) gab es eben die Notwendigkeit nicht. Und da steh ich nun.

Erstmal zur vollständigen Verwirrung das Makefile.

Code • Öffne in Overleaf
BASENAME=table

all: $(BASENAME)1.pdf $(BASENAME)2.pdf


$(BASENAME)1.pdf: $(BASENAME)1.tex
   texout '$(BASENAME)1.tex' & sleep 1s && xelatex -shell-escape -interaction=nonstopmode '$(BASENAME)1.tex'

$(BASENAME)2.pdf: $(BASENAME)2.tex
   texout '$(BASENAME)2.tex' & sleep 1s && xelatex -shell-escape -interaction=nonstopmode '$(BASENAME)2.tex'

$(BASENAME)1.tex: $(BASENAME)1.Rnw
   Rscript -e "library(knitr);knit('$(BASENAME)1.Rnw')"

$
(BASENAME)2.tex: $(BASENAME)2.Rnw
   Rscript -e "library(knitr);knit('$
(BASENAME)2.Rnw')"

clean:
   rm -frv .out
   rm -fv $(BASENAME)1.tex
   rm -fv $
(BASENAME)1.pdf
   rm -fv $(BASENAME)1.aux
   rm -fv $
(BASENAME)1.log
   rm -fv $(BASENAME)2.tex
   rm -fv $
(BASENAME)2.pdf
   rm -fv $(BASENAME)2.aux
   rm -fv $
(BASENAME)2.log

# this targets are not files
.PHONY: clean all pdf


Es exitieren zwei Quelldateien, die ich selbst editiere: table1.Rnw und table2.Rnw. Das sind tex-Dokumente in dennen R-Code eingebettet ist. Diese files werden zuerst durch Rscript geschickt, wo am Ende je eine tex-Datei bei rauskommt. Der eigentliche tex-zu-pdf-Lauf wird von texout erledigt. Ein kleines Script, das ich schon lange verwende, um beim TeX-Lauf erzeugten Nebendateien in ein verstecktes Unterverzeichnis (.out) zu schieben und bei Bedarf wieder rauszuholen.

Kernproblem hier ist, dass ich jetzt zwei PDF-Dateien am Ende haben will. Das läuft irgendwie nicht.

Make behauptet die PDF-Regel wäre gescheitert, obwohl das PDF erzeugt wurde.
Code • Öffne in Overleaf
Output written on table1.pdf (2 pages).
Transcript written on table1.log.
Makefile:7: die Regel für Ziel „table1.pdf“ scheiterte
make: *** [table1.pdf] Fehler 1


Nebenbei wäre die Frage, ob sich das Makefile auch vereinfachen ließe.
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      

  1. Das ist hier das ganz falsche Forum! Make-Aufrufe für TeX-Dokumente mögen im Tools-Forum gerade noch toleriert werden, aber eine Frage zu (La)TeX-Strukturen ist das ganz sicher nicht!
  2. make interessiert es nicht, ob das PDF erzeugt wurde. make interessiert sich nur für die Rückgabe der aufgerufenen Programme. Gibt eines einen von 0 abweichenden Wert zurück, dann bricht es die Regel ab und betrachtet sie als gescheitert.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 660
Anmeldedatum: 30.06.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 23:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sorry, ich hatte in der gleichen Gruppe einen älteren Make-Eintrag gesehen und dann nicht weiter nachgedacht. Smile
_________________

XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite aus Siduction (Debian GNU/Linux unstable)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de