makebst vs biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

makebst vs biblatex

Beitrag von mandarinchen »

Hallo liebe hoffentlich Helfwilligen!!

Ich bin gerade in der Endphase meiner Abschlussarbeit, mein erstes mit Latex erstelltes Werk. Bisher war ich wirklich begeistert, aber seit ein paar Tagen quäle ich mich nun schon mit dem Literaturverzeichnis herum und bin kurz davor, es manuell zu erstellen. Das fände ich aber eigentlich schade, weil ich schon so viel Zeit reingesteckt habe, um dahin zu kommen, wo ich jetzt gerade stehe.

Ich arbeite auf einem Mac mit TexShop und habe aus citavi die .bib-Datei erstellt. Nach vielen Fehlermeldungen wird das Literaturverzeichnis endlich angezeigt. Ich benutze das package natbib. Nun geht es um den Bibstyle, ich habe bisher einfach keinen passenden gefunden, obwohl meine Vorgaben glaube ich gar nicht so ungewöhnlich sind. Ich wünsche mir:

im Text: nach Müller (1993) bzw. (vgl. Müller (1993), S.234)
im Literaturverzeichnis:
Müller, K. L. (1993), Himmelskörper und Telefonleitungen, in: Hurz, H. und Kunz, K. (Hrsg.), Angewandte Wissenschaften, 5. Aufl., Springer-Verlag, Berlin.

im Text: nach Breier et al. (1993) bzw. (Breier et al. (1993), S.234)
im Literaturverzeichnis:
Breier, K. L., Gutbrot, O. und Zottel, F. (1993), Competition in beer drinking, in: Journal of Public Economics, 53(4), S.189-247, online im Internet: www.blablabla.de [Stand: 12.12.09].

Das habe ich bisher mit keinem Style hinbekommen, entweder ist im Text ein englisches "and" zwischen den Autoren, oder im Literaturverzeichnis steht der Key davor und die Semikolon sind total komisch gesetzt und die Reihenfolge von Zeitschriftenausgabe etc. ist nicht korrekt.


Aufgrunddessen habe ich versucht, mit makebst selbst einen Style zu kreieren (siehe Anhang). Damit hat es zunächst gut geklappt. Leider sind nun noch folgende Dinge verkehrt:
- Der Editor wird einfach nicht beachtet
- Die Zugriffsdaten der URL's fehlen
- Die Zitate im text haben immer noch eckige Klammern statt runde Klammern
- Auflage erscheint nach Verlag und Ort

Das sind so die Sachen, die auf den ersten Blick nicht stimmen. Weil ich keine Ahnung habe, wie ich diese im .bst-file verändere, wollte ich nach durchforsten von go latex auf biblatex umsteigen.

Habe mir unter CTAN die .zip-datei runtergeladen und entpackt. Nun bin ich leider ratlos, was ich damit anstelle?? wie starte ich biblatex? Hilft mir das bei meinem Problem überhaupt weiter?

Ich danke euch wirklich vielmals, bitte rettet meine Lust an Latex!!
Dateianhänge
ownstyle.tex
(31.69 KiB) 1103-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: makebst vs biblatex

Beitrag von domwass »

mandarinchen hat geschrieben:Habe mir unter CTAN die .zip-datei runtergeladen und entpackt. Nun bin ich leider ratlos, was ich damit anstelle??
Siehe http://www.golatex.de/viewtopic,p,10244.html#10244.
Das steht aber eigentlich auch in der README.
wie starte ich biblatex?
Biblatex wird einfach wie jedes andere Paket in LaTeX mit \usepackage
eingebunden. Ansonsten verwendest du weiterhin BibTeX, um die
Literaturangaben zu erstellen. Alles weitere steht in der biblatex-
Dokumentation. Vielleicht helfen dir auch meine biblatex-Artikel
aus der DTK
weiter.

Gruß,
Dominik.-

[Edit 14.12.2009, 16:16 - Verschreiber korrigiert]

mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

Beitrag von mandarinchen »

Danke!! Habe nun erfolgreich den versteckten ordner usr aufgespürt. Immerhin.
Nun finde ich unter usr/local/texlive/texmf-local/ die Ordner bibtex und tex und unter usr/local/share/doc/bibtex den Ordner doc

Muss ich da die jeweiligen Pakete reinstecken oder sollten die alle zusammen in dem oberen Ordner liegen, also noch einen doc-ordner erstellen?

Edit: Hab das jetzt einfach mal probiert, aber es funktioniert nicht, weil die Fehlermeldung kommt, dass sich der Ordner nicht verändern lässt.
Tut mir leid, ich bin wirklich blutiger Anfänger und auch meinen Mac habe ich noch nicht sehr lange..

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

/usr/ ist kein Ordner, auf den normale Nutzer Schreibrechte haben (sollten).

Probiere die Änderung als Systemverwalter (da /usr/ auf ein Unix-Derivat / Linux-Derivat hindeutet, probier die Anmeldung als root). Wenn du es denn darfst. Ansonsten kannst du mal mit

sudo beliebigeskommando

versuchen, eine Art temporäre root-Berechtigung zu bekommen. Nähere Angaben dazu bei der eig. immer hilfsbereiten Datenverarbeitung deiner Uni :wink:

mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

Beitrag von mandarinchen »

Guten Morgen,
erst mal vielen Dank euch beiden!!
Ich habe es nun geschafft, die Ordner jeweils zu entpacken und in das hoffentlich richtige Verzeichnis zu verschieben (ich habe den mac erst kürzlich von meinem Freund übernommen und hatte wohl noch nicht alle Rechte)

Den Terminal habe ich auch aufgespürt und texhash durchgeführt. Nun erscheint nicht mehr die Fehlermeldung, dass biblatex nicht gefunden wird, daher hoffe ich, dass nun alles richtig installiert ist.

Ihr merkt, dass ich für die obigen zwei Schritte schon ziemlich lange gebraucht habe. Klar, wenn man es einmal gemacht hat, weiß man beim nächsten mal, wie es geht. Ich habe jetzt noch 2 Tage Zeit bis zur Abgabe meiner Arbeit.
Daher meine Frage an euch: Ist es viel Aufwand (für jemanden, der wirklich nicht viel Ahnung hat), die Änderungen von bibtex-angepassten files durchzunehmen, sodass biblatex läuft? (momentan meckert er, dass ich bibhang schon definiert habe. nach 2h googeln werde ich das problem bestimmt beheben können, aber ich habe angst, dass da noch 50 weitere Fehler folgen werden)

Zweite Frage: Kann ich meine gewünschte Zitierweise mit biblatex wirklich hinbekommen?

Wenn dies der Fall ist, würde ich mich jetzt hinsetzen und die Dokumentation von vorne bis hinten durchlesen. Aber ich habe Angst, dass es wie meine vielen Versuche davor auch wieder nicht klappt und die Zeit umsonst war.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!!
manda

mandarinchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:23

Beitrag von mandarinchen »

Ich gebe auf..
BibLatex läuft und ich glaube, dass es ein super Programm ist. Aber ich würde zu lange brauchen, um mich einzuarbeiten, damit ich die vielen Änderungen durchführen könnte, die nötig wären.
Nach Abgabe meiner Arbeit werde ich das machen, damit ich fürs nächste mal gerüstet bin.

nun musste ich leider doch alle 40 quellen manuell eingeben, die letzten 5 tage waren umsonst :?

Danke für eure Tipps!!
Gute Nacht (endlich)

lyxtex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:54

Beitrag von lyxtex »

Hallo mandarinchen

Für die Klammern bei den Zitaten im Text kann Dir der Befehl bibpunct helfen. Ist eigentlich ganz einfach, am besten googlest Du schnell danach.
Einfach
\bibpunct{(}{)}{}{}{}{}
in die Präamble. Achtung, bei diesem Beispiel sind nur die ersten beiden Klammern richtig, da müssen die runden Klammern rein. Um die vier anderen Klammern richtig zu füllen eben bitte schnell googlen.
Bei den anderen Problemen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Antworten