goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2017, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
iTob hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich das sehe aber nur in den Environment Variablen der Shell (Zeile 28 ), innerhalb derer pdflatex ausgeführt wird. Die PFad-Einstellung in TeXstudio ist nicht gesetzt (Zeile 79). Ob das tatsächlich einen unterschied macht weiß ich nicht, aber ein Versuch schadet ja nicht Wink

Zeile 79 ist doch nur der "Additional Search PATH", den man in den Einstellungen zusätzlich angeben kann. Dagegen ist Zeile 28 das, was TeXstudio im Environment vorgefunden hat und an das es die "Addition Search PATH"-Einstellung für Befehle angehängt hat.

Allein, dass in Zeile 79 etwas steht, zeigt übrigens IMHO, dass nicht mit einer unveränderten Voreinstellung von TeXstudio gearbeitet wird, sondern dass bereits "Erweitere Optionen" geändert wurden. Man kann diese Einstellung nämlich nur mit aktiviertem "Erweitere Optionen" ändern und in der Voreinstellung ist diese Einstellung (zumindest bei mir unter Linux) leer. Also wirklich mal überprüfen, ob nicht die Paketsuche abgeschaltet wurde. Außerdem muss man nach dem (Neu-)Start von TeXstudio ggf. etwas warten, bis die Paketsuche abgeschlossen ist. Je nach TeX-Installation kann das schon mehrere Sekunden dauern.

Außerdem verwendet TexStudio, wie unter dem oben genannten Link erwähnt, kpsewhich, um die ls-R-Dateien zu finden. Da das ein Befehl ist, schließt es den "Additional Search PATH" bei der Suche nach kpsewhich mit ein.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1203
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2017, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So genau kenne ich die Interna des Programms und der Paketsuche nicht … war nur ein Versuch … vielleicht könnte der OP auch mal sagen, welches Paket genau (oder alle?) nicht gefunden wird, dann kann ich das mit meiner Installation auch mal testen …
_________________

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de