Lyx: Keine .pdf Anzeige möglich

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Marrtin

Lyx: Keine .pdf Anzeige möglich

Beitrag von Marrtin »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem angefangen für die Uni eine Hausarbeit mit Lyx zu schreiben, bin aber schon direkt auf Probleme beim Anzeigen und Exportieren von pdfs gestoßen.
Bei jeglichem Versuch ein pdf anzuzeigen, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Missing } inserted"

"Missing \cr inserted"

"Misplaced \crcr"

Meine Freundin hat das gleiche Problem auf ihrem Rechner, auf dem Windows 7 installiert ist, ich nutze Windows 8.1. Ich habe auch schon Lyx neu installiert und MikTex einzeln runtergeladen und jedes einzelne Paket mit installiert.

Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hatte schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße

Martin

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

In dem Dokument ist verm. ein Fehler. Welchen können wir in Unkenntnis des Dokuments unmöglich sagen. Mach am besten ein vollständiges Minimalbeispiel.

Übrigens ist LyX nicht für Anwender gedacht, die keine Ahnung von LaTeX haben. Der Maintainer empfiehlt ausdrücklich, dass man sich zuerst zumindest LaTeX-Grundkenntnisse aneignen sollte.

Marrtin

Beitrag von Marrtin »

Danke Besserwisser,
ich denke im Dokument wird kein Fehler sein, schließlich habe ich keinen LaTex-Code selbst geschrieben. Ich kann daher auch kein konkretes Beispiel machen, da es immer auftritt wenn ich ein Dokument mit Lyx erstelle.

Mir sind die Grundzüge von LaTex durchaus bewusst, aber es scheint mir ein Problem der Kommunikation zwischen MikTex und Lyx zu sein.
Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Dokument ist fehlerhaft. Exportiere es zu latex und zeige uns das Ergebnis.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du sicher bist, dass kein Anwenderfehler vorliegt, dann bist du hier falsch und solltest stattdessen einen Bugreport zu LyX verfassen. Allerdings musst du auch dann das Problem reproduzierbar beschreiben. Dazu gehört, dass du jeden einzelnen Klick und Tastendruck dokumentierst oder ein vollständiges Minimalbeispiel angibst. Außerdem gehört dazu dann auch die log-Datei des LaTeX-Laufs, sowie Angaben zur verwendeten LyX-Version. Nicht reproduzierbare Probleme sind nicht lösbar. Das wäre wie im Dunkeln in einer Labyrinth herumirren, in dem sich ständig die Gänge verändern.

Antworten