Lyx Fehlermeldung bezüglich BibTeX bei PDF Erstellung

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Lyx Fehlermeldung bezüglich BibTeX bei PDF Erstellung

Beitrag von silvi »

Hallo Zusammen,

ich schreibe meine Dr. Arbeit mit Lyx und war bisher super zufrieden mit dem Programm. Jetzt kann ich aber plötzlich kein PDF mehr erstellen wegen unten stehender Meldung ohne was an der BibTeX datei gemacht zu haben. Ich brauche wirklich dringend Hilfe, da ich eigentlich kurz vor der Abgabe stehe.
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Dissertation.aux
The style file: elsarticle-harv.bst
Database file #1: 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
I was expecting a `,' or a `}'---line 2406 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @article{Jantratid;Dressman 
 :                             2009,
I'm skipping whatever remains of this entry
I was expecting a `,' or a `}'---line 3651 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @article{Diana 
 :                2003,
I'm skipping whatever remains of this entry
I was expecting a `,' or a `}'---line 3689 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @article{D. 
 :             Wessel; U.I.Flugge2010,
I'm skipping whatever remains of this entry
I was expecting a `,' or a `}'---line 3728 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @article{Wessel 
 :                 1983,
I'm skipping whatever remains of this entry
I was expecting a `,' or a `}'---line 6002 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @incollection{Van 
 :                   Winden2003,
I'm skipping whatever remains of this entry
I was expecting a `,' or a `}'---line 6209 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 : @misc{HSDB 
 :            database2015,
I'm skipping whatever remains of this entry
"}" immediately follows an entry type---line 6212 of file 39D__Silvia_Daten_Promotion_Doktorarbeit_Citavi_Promotion.bib
 :  url = {http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/a?dbs+hsdb:@term+@DOCNO+3262
 :                                                                                  },
I'm skipping whatever remains of this entry


Ich habe selber schon einiges in Lyx und Citavi probiert, aber bisher ohne Erfolg... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sage schonmal Danke im voraus ;) 

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du uns die .bib-Datei zeigen? Es sieht so aus, als würden die Keys Leerzeichen enthalten, das darf nicht sein.

silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Beitrag von silvi »

Danke für die schnelle Antwort
Meinst du so? also das was im Dokument angezeigt wird?
Als ich grade das Quelltext Panel geöffnet habe, kam da auch irgendeine Meldung mit Leerzeichen... Aber ich weiß dann trotzdem nicht wo die her kommen bzw. was ich dann jetzt machen muss...
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}\bibliographystyle{elsarticle-harv}
\bibliography{\string"D:/Silvia Daten/Promotion/Doktorarbeit/Citavi/Promotion\string"}

silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Beitrag von silvi »

Ok, nächster Versuch...
Dateianhänge
Promotion.txt
(51.71 KiB) 605-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist auf jeden Fall keine .bib-Datei, mit der BibTeX oder Biber umgehen könnte.

Wir brauchen die exportierte .bib-Datei.
Ist das der Inhalt von D:/Silvia Daten/Promotion/Doktorarbeit/Citavi/Promotion.bib?

silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Beitrag von silvi »

Ja, das ist die Datei, die unter dem Pfad gespeichert ist.
Also als txt jetzt, weil als bib konnte ich sie ja nicht anhängen...

Gast

Beitrag von Gast »

Mhh, dann würde ich als BibTeX auch Schnappatmung bekommen.

Du musst dafür sorgen, dass Citavi eine vernünftige .bib-Datei exportiert. Siehe http://www.citavi.com/sub/manual4/de/ex ... ibtex.html

silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Beitrag von silvi »

Ok, ich gehe alles nochmal durch, aber das komisch ist, dass ich das seit einem halben Jahr so benutzt habe und jetzt seit drei Tage geht es nicht mehr.... Das ist das, was mich so verwirrt.
Und wenn ich eine ältere Datei von Donnerstag öffne, die mit dem gleichen Export verknüpft ist, funktioniert es.... Es wäre zwar nochmal zwei Tage Arbeit wiederholen, aber für mich langsam der einfachere Weg, das ältere Dokument zu nehmen und den Rest nochmal zu machen. Keine Ahnung was da passiert ist, Freitag morgen ging es plötzlich nicht mehr...

Gast

Beitrag von Gast »

Das verstehe ich nicht. Die Datei, die die .bib-Datei sein soll, ist sicher keine valide .bib-Datenbank. Der Inhalt Deiner .tex-Datei sollte keinen Einfluss darauf haben.
In Deiner hochgeladenen Datei sind mir die Zeilen
[Der Titel "#932" kann nicht dargestellt werden – Die Vorlage "Literaturverzeichnis - Unklarer Dokumententyp - (Standardvorlage)" beinhaltet nur Felder,  welche bei diesem Titel leer sind.]
[Der Titel "#933" kann nicht dargestellt werden – Die Vorlage "Literaturverzeichnis - Unklarer Dokumententyp - (Standardvorlage)" beinhaltet nur Felder,  welche bei diesem Titel leer sind.]
aufgefallen. Vielleicht verhindern die den korrekten Export? (Es würde mich wundern, aber man weiß nie...)

Zum Export bei Citavi habe ich noch http://www.citavi.com/sub/manual4/de/10 ... latex.html und http://www.suedraum.de/latex/stammtisch ... -final.pdf gefunden (bei den Folien ist eher der erste Teil interessant, im zweiten Teil geht es um biblatex, aber Du nutzt noch BibTeX).

silvi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Feb 2016, 09:51

Beitrag von silvi »

Also da kommt dann wieder: die Pfade enthalten Leerzeichen! Ich weiß aber nicht wo die Leerzeichen her kommen... Oder wo ich die entfernen soll...

Antworten