lstlisting zu breit

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Problem mit den Ecken könnte schlicht sein, dass TeX nur rechteckige Boxen mit eckigen Ecken :) kennt, weshalb die farbige Fläche eben echte Ecken hat. Theoretisch könnte man natürlich die Code für die umrahmte, farbige Fläche austauschen und mit Hilfe eines Pakets erledigen, das echte farbig gefüllte grafische Objekte kennt, beispielsweise tikz oder ps-tricks. Frag mich jetzt aber nicht, wie das geht. Dazu müsste ich mich auch erst einmal in den Code hineinwühlen. Dafür fehlt mir aber die Zeit.

kFieLd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 10:18

Beitrag von kFieLd »

KOMA hat geschrieben: Theoretisch könnte man natürlich die Code für die umrahmte, farbige Fläche austauschen und mit Hilfe eines Pakets erledigen, das echte farbig gefüllte grafische Objekte kennt, beispielsweise tikz oder ps-tricks.

Ok. Das hört sich etwas komplizierter an!
Werde meinen Matlab-Quelltext dann wohl anders darstellen müssen, als in abgerundeten Ecken.

Besten dank trotzdem,
kFieLd

P.S.: Ich lass das Thema mal markiert als "komplex", falls doch noch jemand ne Lösung findet...

Gast

Beitrag von Gast »

Die Linien des frame können können mit z.B. framexrightmargin verschoben werden . Bsp:
\usepackage{listings}
...
\begin{lstlisting}[language={inform},frame=tblr,framexrightmargin=-97pt]
kurzer Text
\end{lstlisting}
In der Dokumentation zum Listing Packet, die man bei http://www.dante.de/cgi-bin/ctan-index runterladen kann, findet man auch Informationen zu andere Einstellungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Meine Lösung:
xleftmargin=0.5cm

Antworten