Logo\ Bild in Kopfzeile einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Logo\ Bild in Kopfzeile einfügen

Beitrag von Jarrao »

Hey Leute.
Ich möchte in der Kopfzeile ein Logo einfügen.
Das Logo soll bestimmte Abmessungen haben und linksbündig ausgerichtet sein.

Ich habe es folgendermaßen versucht:

ohead{\begin{flushleft}\includegraphics[width=300pt,height=20pt]{Abb/logo.jpg}\end{flushleft}}

Das Problem ist, dass Logo hat die entsprechenden Maße, es ist linksbündig, aber es ist nicht komplett oben am Seitenrand. Das Logo beginnt ca. 2 cm unter dem Seitenrand.
Ich möchte aber den oberen Rand des Logos bündig mit dem Seitenrand haben.

Weiß Jemand wie das geht?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Zu wenig

Beitrag von localghost »

Du wurdest bereits auf ein Minimalbeispiel hingewiesen. Warum fertigst Du nicht gleich eines an?


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Also mit Minimalbeispiel ist gemeint, dass man nicht nur die eine Zeile Code sondern auch noch die nötigen Pakete usw. mit eingibt oder?

Ich glaube dann sähe das so aus :


\usepackage{graphicx}

\lohead{\includegraphics[width=300pt,height=40pt]{Abb/Unilogo.jpg}}
\begin{document}

....
\end{document}

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Immer noch zu wenig

Beitrag von localghost »

Jarrao hat geschrieben:Also mit Minimalbeispiel ist gemeint, dass man nicht nur die eine Zeile Code sondern auch noch die nötigen Pakete usw. mit eingibt oder? […]
Allein diese Frage zeigt schon, dass Du entweder dem Link nicht gefolgt bist oder die vorzufindende Anleitung nicht oder nur ansatzweise gelesen hast. Beides ist sehr unhöflich. In Beiträgen enthaltene Links mit weiteren Informationen sind als integrale Bestandteile von Antworten zu verstehen. Und ja, das ist auch für Anfänger zu bewerkstelligen. Und die Zeit, die man sich für ein ordentliches Beispiel nimmt, zahlt sich hinsichtlich der dann zu erwartenden Antworten mehr als aus.

Des weiteren solltest Du Quellcode als solchen entsprechend markieren, um die Lesbarkeit eines Beitrags zu erhöhen. Der Hinweis dazu ist mehr als deutlich sichtbar, wenn Du einen Beitrag verfasst.

Mit den bisherigen dürftigen Informationen ist (mir) eine Antwort zur Zeit leider nicht möglich. Dir scheint deine Frage auch nicht allzu wichtig zu sein, wenn man dir die Informationen einzeln entlocken und daher zusätzlich Zeit investieren muss. Vielleicht kommen wir mit deinem nächsten Anlauf weiter.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten