Literaturverzeichnis unterstrichen Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ajb85

Literaturverzeichnis unterstrichen

Beitrag von ajb85 »

Hi leute,

In meinem Literaturverzeichnis werden die meisten Tietl unterstrichen, darstellt. Da ich eine vorlage benutze weiß ich nicht wie ich das wegbekomme und stundenlanges suchen hat auch nicht geholfen. Das usepackage ist natbib und unsrt der style den ich verwende.

merci im voraus

goesen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 16:23
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von goesen »

Minimalbeispiel

Kleines Code-Beispiel was Dein Problem so gut wie möglich darlegt. Bitte nicht seitenweise Code posten. Beschränke Dich auf das was nötig ist, damit andere User dein Problem erkennen können. Dann wird auch Dir schnell geholfen. Eine detaillierte Anleitung ist unter
Minimalbeispiel
Das Minimalbeispiel sollte aber compilierbar sein. D.h. mit allen nötigen Paketen und Anweisungen versehen sein, die ein direktes kopieren und compilieren möglich machen.
1974 gab Reitsch ihre deutsche Staatsangehörigkeit auf und wurde Österreicherin, aus Verärgerung darüber, dass man ihr in der Bundesrepublik – bei aller ihr zugestandenen Naivität – eine „Glorifizierung des NS-Regimes“ vorwarf.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Ich vermute, du benutzt das Paket ulem. Das sorgt dafür, dass mit \emph
hervorgehobener Text unterstrichen wird. Abhilfe sollte die Option normalem
schaffen, also
\usepackage[normalem]{ulem}
Gruß,
Dominik.-

ajb85

Beitrag von ajb85 »

Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[%
12pt,							  	% Schriftgröße (12pt, 11pt (Standard))
headsepline,					% Trennline zum Seitenkopf	
fleqn,								% Ausgabe von Gleichungen linksbündig
{scrartcl}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}


\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{graphicx} %%Zum Laden von Grafiken
\usepackage{float} %% Rahmung Bilder
\usepackage{natbib} %% Bibliographiestil 
\usepackage{cite}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{setspace} %% Zeilenabstand
\usepackage{makeidx}
\makeindex


\begin{document}
Test 2 \citep{bischoff} \citep{ammann}

\newpage
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\tableofcontents			% Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\newpage

%% Verzeichnisse %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%Abb.
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{List of figures}
\listoffigures

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{List of tables}
\listoftables

%%Schrifttum
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{References}
\bibliographystyle{unsrt}
\bibliography{bib}	% Sie benötigen eine *.bib-Datei

\newpage
\printindex
\end{document} 
Würde gern das unterstrichene in kursiv ändern, wenn das möglich ist!

ajb85

Beitrag von ajb85 »

Noch eine Frage die sich ergeben hat: Wie bekomme ich die Aufzählung der Seiten nach einer Referenz weg?

merk

Beitrag von merk »

Habe dasselbe problem!scheint ja keiner zu wissen?

_cHr1s

Literaturverzeichnis

Beitrag von _cHr1s »

Die Option [normalem] beim package{ulem} funktioniert bei mir wie gewünscht. Das Literaturverzeichnis ist nicht mehr unterstrichen

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: Literaturverzeichnis unterstrichen

Beitrag von nixversteh »

ajb85 hat geschrieben:Hi leute,

In meinem Literaturverzeichnis werden die meisten Tietl unterstrichen, darstellt. Da ich eine vorlage benutze weiß ich nicht wie ich das wegbekomme und stundenlanges suchen hat auch nicht geholfen. Das usepackage ist natbib und unsrt der style den ich verwende.

merci im voraus
Hallo ajb85,

du musst etwas liefern, ein lauffähiges Beispiel wäre ein guter Anfang. Die bidaten fehlen ebenfalls. Ohne etwas von deinem Code zu kennen, rate ich dir auf biblatex und biber umzustellen.

Ein Vorschlag ...
\documentclass[%
fontsize=12pt,                          	% Schriftgröße (12pt, 11pt (Standard))
headsepline,               	% Trennline zum Seitenkopf  
fleqn,				% Ausgabe von Gleichungen linksbündig
listof=totoc]                     % Verzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis 
{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern} 		%Type1-Schriftart für nicht-englische Texte (dann solltest du auch ngerman nehmen)
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx} 		% Zum Laden von Grafiken
\usepackage{float} 		% Rahmung Bilder
\usepackage{booktabs}
\usepackage{setspace} 		% Zeilenabstand
\usepackage{makeidx}
\usepackage{caption}
\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}
\makeindex
\usepackage[style=trad-unsrt, backend=biber, natbib=true, hyperref=true]{biblatex}
\addbibresource{Test.bib}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents         	% Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\section{Bla bla}
Test 2 \textcite{Spitzer2011} \parencite{Ginzel2011}
\printbibliography[heading=bibintoc] % Ausgabe Lit.verzeichnis
\printindex
\end{document} 
bibdaten
@article{Spitzer2011,
 author = {Spitzer, C. and Hammer, S. and L{"o}we, B. and Grabe, H. J. and Barnow, S. and Rose, M. and Wingenfeld, K. and Freyberger, H. J. and Franke, G. H.},
 year = {2011},
 title = {{Die Kurzform des Brief Symptom Inventory (BSI -18): erste Befunde zu den psychometrischen Kennwerten der deutschen Version}},
 pages = {517--523},
 volume = {79},
 number = {09},
 issn = {0720-4299},
 journal = {Fortschritte der Neurologie \& Psychiatrie},
 doi = {10.1055/s-0031-1281602},
 Hyphenation = {ngerman}
}


@book{Ginzel2011,
 author = {Ginzel, Cora},
 year = {2011},
 title = {{Geschlechtsspezifische Leseförderung in der Schulbibliothek: Lektürewahl bei Jungen}},
 address = {München},
 publisher = {GRIN Verlag GmbH},
}
Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Martin, das Thema ist ewig alt.

Warum eigentlich ständig die vielen nutzlosen Pakete in deinen Bibliographie-Beispielen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Johannes_B hat geschrieben:Martin, das Thema ist ewig alt.

Warum eigentlich ständig die vielen nutzlosen Pakete in deinen Bibliographie-Beispielen?
Hallo Johannes,

weil sie in den Codeschnippsel vorkommen ...

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten