goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis nach Kompilieren nicht vorhanden

 

Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 17:51     Titel: Literaturverzeichnis nach Kompilieren nicht vorhanden
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

momentan bin ich in der Endfertigung meiner Masterarbeit. Das einzige was noch fehlt, ist die Anpassung des Literaturverzeichnisses. Momentan verwende ich bibtex (mit Jabref erzeugt) und möchte gerne umsteigen auf biblatex. Leider scheitere ich schon bei der Erstellung des Lit-Verzeichnisses. Ich habe herausgefunden, das es womöglich am Kompiliervorgang liegt. Kann mir jemand weiterhelfen? Hier ein Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[USenglish]{babel}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Dewenter2009,
author = {Dewenter, K.L. and Han, X. and Malatesta, P.H.
},
file = {:Users/Tim/Dropbox/Mendeley/Dewenter, Han, Malatesta/papers.ssrn.com/SSRN-id1527863.pdf:pdf},
journal = {papers.ssrn.com},
keywords = {beijing,block holders,dewenter and malatesta are,finance and business economics,firm value,foster business,from the department of,g28,g34,g38,han is from tsinghua,jel codes,school,seattle,sovereign wealth funds,university,university of washington,wa 98195-3200},
title = {Firm Value and Sovereign Wealth Fund Investments},
url = {http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract\_id=1354252},
year = {2009}
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}
   
Hier zitieren. \cite{Dewenter2009}

\printbibliography

\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1037
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 18:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Beispiel ist unvollständig. Ändere das bitte.

Ich sehe lediglich den veralteten Befehl \bibliography und die veraltete Option babel beim Laden von Paket auf CTANcsquotes. Beide werden aber weiterhin unterstützt.

Thomas1990 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe herausgefunden, das es womöglich am Kompiliervorgang liegt.


Was genau ereignet sich denn und was nicht?

http://golatex.de/wichtige-hinweise.....erzeichnissen-t11964.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 19:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn man Dein Beispiel mit \documentclass{article} vervollständigt, dann gibt es ein Literaturverzeichnis. Also vermute ich einen von zwei häufigen Fehlern bei LaTeX-Anfängern:
  • Nicht beachtet, dass zuerst pdflatex, dann biber und dann noch zwei Mal pdflatex aufgerufen werden muss.
  • Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber nicht in zusammen passenden Versionen installiert.

Welcher von beiden Fehlern hier vorliegt, können wir ohne *.log und *.blg-Datei nicht sagen.

Siehe dazu auch den Link am Ende von Batmans Kommentar.

Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 20:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich war wohl etwas überhastig, da die Dokumentklasse fehlt. Hier der korrekte Codeschnipsel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[USenglish]{babel}

\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Dewenter2009,
author = {Dewenter, K.L. and Han, X. and Malatesta, P.H.
},
file = {:Users/Tim/Dropbox/Mendeley/Dewenter, Han, Malatesta/papers.ssrn.com/SSRN-id1527863.pdf:pdf},
journal = {papers.ssrn.com},
keywords = {beijing,block holders,dewenter and malatesta are,finance and business economics,firm value,foster business,from the department of,g28,g34,g38,han is from tsinghua,jel codes,school,seattle,sovereign wealth funds,university,university of washington,wa 98195-3200},
title = {Firm Value and Sovereign Wealth Fund Investments},
url = {http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract\_id=1354252},
year = {2009}
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}
   
Hier zitieren \cite{Dewenter2009}

\printbibliography

\end{document}
 


Es ist richtig, bei meiner Version wird zwar zitiert, aber kein Literaturverzeichnis erstellt. Der Fehler kommt daher wohl von pdflatex und biber. Leider weiß ich nicht was mit "aufrufen" gemeint ist. Anbei die outputs.

Literatur.log
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Literatur.log
 Dateigröße:  32.15 KB
 Heruntergeladen:  24 mal
Literatur.blg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Literatur.blg
 Dateigröße:  300 Bytes
 Heruntergeladen:  23 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 02.10.2017, 21:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Na, die log-Datei sagt ganz eindeutig, dass Du biber laufen lassen musst, und die blg-Datei, dass Du bibtex hast laufen lassen. Das sind zwei unterschiedliche Programme. Wie es richtig geht, steht in den von Bartman oben verlinkten wichtigen Hinweisen, die integraler Bestandteil seiner Antwort sind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Thomas1990
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 02.10.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.10.2017, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Hilfe, es hat alles sehr gut geklappt. In den Quellen ist das Vorgehen sehr gut beschrieben Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de