Literaturverzeichnis mit \nocite{*} funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:55

Literaturverzeichnis mit \nocite{*} funktioniert nicht

Beitrag von zevgdimi »

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt: ich versuche das Lit.verzeichnis mit Biber zu erstellen und dabei den Befehl \nocite{*} verwenden.
Ohne diesen Befehl funktioniert alles einwandfrei, mit dem Befehl kommt eine Meldung aus der ich nicht schlau werde. Hier die Fehlermeldung während des Biber Laufs, pdflatex läuft vorher ohne Probleme:

Process started

Use of uninitialized value $name in lc at C:\Users\Dimi\AppData\Local\Temp\par-44696d69\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber/SortList.pm line 87.

Use of uninitialized value $lssn in concatenation (.) or string at C:\Users\Dimi\AppData\Local\Temp\par-44696d69\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber.pm line 682.

Use of uninitialized value $lname in concatenation (.) or string at C:\Users\Dimi\AppData\Local\Temp\par-44696d69\cache-c38a9b05b97a81d339b4947ba00f0aacefe00497\inc\lib/Biber.pm line 682.

INFO - This is Biber 1.9 INFO - Logfile is 'Masterarbeit.blg' INFO - Reading 'Masterarbeit.bcf' WARN - Warning: Found biblatex control file version 2.5, expected version 2.6 INFO - Found 1 citekeys in bib section 0 INFO - Processing section 0 INFO - Looking for bibtex format file 'Library.bib' for section 0

Process exited with error(s)




Ich habe das ganze bereits mit einer anderen Datei versucht, sowohl mit als auch ohne \nocite{*} und es funktioniert ohne Probleme.
Könntet ihr mir bitte helfen, evtl. übersehe ich gerade etwas ganz grundlegendes.
Ich verwende TexMaker 4.5 mit Biber

hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper, german]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
%\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{textcomp}

\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=numeric]{biblatex}
\addbibresource{Library.bib}


\begin{document}

\section{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}

Irgendein Text \autocite{Bao2013}

%\nocite{*} % hier bewusst erstmal auskommentiert
\printbibliography

\end{document}
Die entsprechende Lit.datei lieber als Anhang da recht lang (könnte hier das Problem sein?)

UPDATE: mit dieser Datei funktioniert das ganze ohne Probleme.
% This file was created with JabRef 2.10.
% Encoding: Cp1252


@Article{Weyher,
  Title                    = {Selective etching and photoetching of GaAs in CrO\textsubscript{3}-HF aqueous solutions},
  Author                   = {J.L.Weyher and  J. Van de Ven},
  Journal                  = {Journal of Crystal Growth},
  Year                     = {1986},
  Pages                    = {191-217},
  Volume                   = {78},

  Owner                    = {Dimi},
  Timestamp                = {2014.12.07}
}

@Misc{MPPWE1.6,
  Title                    = {Strukturelle Charakterisierung von Halbleiterscheiben},

  Author                   = {Versuch MPPWE1.6},
  Note                     = {MPPWE: Werkstoffeigenschaften}
}

@PhdThesis{Reichel,
  Title                    = {Nachweis mesoskopischer elektrischer Inhomogenitäten in undotiertem GaAs mittels Punktkontakt-Verfahren},
  Author                   = {Carsten Reichel},
  School                   = {Technische Universität Freiberg},
  Year                     = {2000},

  Owner                    = {Dimi},
  Timestamp                = {2014.12.07}
}

@Electronic{As,
  Title                    = {Arsen},
  Organization             = {Der Mineralienatlas},
  Url                      = {https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Arsen},

  Owner                    = {Dimi},
  Timestamp                = {2014.12.07}
}

@Electronic{GaAs,
  Title                    = {Basic Parameters of Gallium Arsenide},
  Organization             = {Ioffe Institut},
  Url                      = {http://www.ioffe.ru/SVA/NSM/Semicond/GaAs/basic.html}
}

@Electronic{LP,
  Title                    = {Das Mikroskop},
  Organization             = {Universität Göttingen},
  Url                      = {https://lp.uni-goettingen.de/get/text/4277},

  Timestamp                = {2014.12.05}
}
Es scheint tatsächlich an der Länge der Datei zu liegen, oder? Die Datei Library.bib wurde aus Mendeley exportiert und nicht mit JabRef erstellt, gibt es hierbei Probleme?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, falls doch reiche ich es schnell nach.

Vielen Dank
Dateianhänge
Library.bib
(45.67 KiB) 286-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dein biber und biblatex sind veraltet. Aktuell ist biber 2.6. Außerdem passen dein Biber und biblatex nicht zusammen.

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 21:55

Beitrag von zevgdimi »

Danke für die Antwort.

Leider wirft sie noch ein paar Fragen auf:

wie genau lassen sich die Packages denn nachinstallieren bzw. aktualisieren? Über den Package Manager ging das leider nicht, ich installiere jetzt TexLive 2016, damit sollte das jetzt gehen. Aber nur um für die Zukunft bescheid zu wissen? Ich habe schon im Internet gelesen, leider hat die Anleitung nicht funktioniert.

Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen

Gast

Beitrag von Gast »

Man muss bei MiKTeX zwischen Nachinstallation von Paketen, die bisher nicht installiert waren, und der Aktualisierung von Paketen, die bisher in älterer Version installiert waren unterscheiden.

Die Nachinstallation von noch nicht installierten Paketen geht bei MiKTeX meist automatisch, wenn ein bisher nicht verwendetes Paket zum ersten Mal verwendet wird – vorausgesetzt es gibt eine Verbindung zu einem Repository und man hat die automatische Nachinstallation nicht deaktiviert. Man kann fehlende Pakete auch über den Paketmanager installieren. Davon gibt es (bei einer Mehrbenutzerinstallation von MiKTeX) zwei: den Admin-Paketmanager und den normalen (Benutzer-) Paketmanager. Mit dem Admin-Paketmanager installiert man Pakete für alle Benutzer, mit dem Paketmanager dagegen Pakete nur für den aktuellen Benutzer.

Aktualisieren geht bei MiKTeX über MiKTeX Update (Admin) und MiKTeX Update im Startmenü. Da die bei der Erstinstallation installierten Pakete nur von Admin aktualisiert werden können, die bei den automatischen Nachinstallationen fehlender Pakete installierten Pakete aber in Benutzerverzeichnissen landen und daher nur im Benutzer-Kontext von Windows aktualisiert werden können, genügt es nicht, nur eines von beiden aufzurufen. Nur einen der beiden Updatemanager aufzurufen ist eine der Ursachen für nicht zusammenpassende Versionen von biber und biblatex. Die beiden Update-Manager nie aufzurufen ist die Hauptursache für total veraltete TeX-Distributionen und damit total veraltete Versionen von biber und biblatex.

Ist man der einzige Benutzer auf dem Rechner, ist es übrigens am einfachsten, bei der MiKTeX-Installation nicht für alle Benutzer, sondern nur für den installierenden Benutzer zu installieren. Dann entfällt nämlich die Unterscheidung zwischen Admin- und User-Paketmanager bzw. Admin- und User-Updatemanager. Ähnlich komfortabel wird es auch, wenn man nach der Installation einfach den Admin-Paketmanager startet, alle Pakete auswählt und installiert (dauert bei meiner langsamen Verbindung ca. eine Stunde). Danach braucht man (fast) nur noch den Admin-Updatemanager. Das "fast" kommt daher, dass es manchmal noch neue Pakete gibt, deren on-the-fly-Installation wieder im User-Kontext landen könnte. Das ist aber selten und nur, wenn man diese Pakete auch nutzt. Schaltet man die automatische Nachinstallation ab und installiert fehlende Pakete selbst über den Admin-Paketmanager nach, bekommt man auch das in den Griff.

Im Augenblick kommt bei MiKTeX hinzu, dass einige Pakete umorganisiert wurden. Das führt dazu, dass man bei manchen Updates ggf. alte Pakete im Paketmanager (oder im Admin-Paketmanager) explizit deinstallieren muss. Näheres dazu ist über die MiKTeX-Homepage zu erfahren. Die Pakete für biber und biblatex sind davon aber AFAIK nicht betroffen.

TeX Live ist natürlich in der Tat auch eine Möglichkeit. Das ist normalerweise ebenfalls eine Vollinstallation und dauert deshalb ähnlich lange wie die Komplettinstallation von MiKTeX.

Antworten