Literaturverzeichnis mit BibTex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


naggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:46

Literaturverzeichnis mit BibTex

Beitrag von naggi »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche seit längerem mein Literaturverzeichnis hinzukriegen - leider nur mit mäßigem Erfolg.

Ich nutze TexnicCenter mit Miktex und eben Bibtex.
So sieht das bei mir momentan aus:
\documentclass[bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[automark]{scrpage2}
%\usepackage[round]{natbib}
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}

\begin{document}

\bibliographystyle{alphadin}
\tableofcontents

\chapter{Einführung}
Blablabla \citep{ref3}

Noch mehr Blabla \citep{ref4}

\newpage
\bibliography{literatur}


\end{document}
Natürlich habe ich jetzt noch eine Datei in der ich meine Quellen stehen habe.
@article{ref3,
 author  = {Autor},
 title   = {Titel},
 journal = {Journal},
 year    = 2009
}

@manual{ref4,
author = {Autor},
title = {Titel}
}
Als Ausgabe erhalte ich in PDF-Form:
Blablabla [? ]
Noch mehr Blabla [? ]
Und weiter unten im Literaturverzeichnis erhalte ich:
[] Autor
[] Autor: Titel. In: Journal (2009)
was mache ich falsch?

gruß
naggi

naggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:46

Beitrag von naggi »

hat keiner ne idee?

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Dein Beispiel funktioniert in dieser Form bei mir einwandfrei, inklusive Verweise:
\documentclass[bibtotoc]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
\usepackage[automark]{scrpage2} 
%\usepackage[round]{natbib} 
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib} 

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{ref3, 
 author  = {Autor}, 
 title   = {Titel}, 
 journal = {Journal}, 
 year    = 2009 
} 

@manual{ref4, 
author = {Autor}, 
title = {Titel} 
} 
\end{filecontents}


\begin{document} 

\bibliographystyle{alphadin} 
\tableofcontents 

\chapter{Einführung} 
Blablabla \citep{ref3} 

Noch mehr Blabla \citep{ref4} 

\newpage 
\bibliography{literatur} 

\end{document} 
Kompilierung pdflatex -> bibtex -> pdflatex

Deine Beschreibung klingt, als ob du BibTeX nicht hättest laufenlassen, kann das sein?

Gast

Beitrag von Gast »

schau mal bei dem Beitrag nach:

Problem mit Literaturverzeichnis und BibTex

habe auch viel falsch gemacht bis es dann lief.

Evtl. hast du nicht oft genug kompiliert, das steht aber auch in dem Beitrag.

Gtüße

naggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:46

Beitrag von naggi »

Hallo,

danke für die antworten.

Ich habe BibTex laufen (in TexnicCenter unter Projekteinstellungen angehakt). Auch wenn ich dann mehrfach übersetze krieg ich kein vernünftiges Ergebnis. in den Profilen ist auch der Pfad des Bibtex-kompilers eingetragen.

Also ich hab aktuell keinen Plan wo der Fehler liegt.
Könnte es vllt. doch irgendwo an den Projekteinstellungen liegen?

naggi

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Bei mir ist es so, dass ich sowohl unter den Projekteinstellungen das Häkchen bei BibTeX setzen muss, als auch BibTeX explizit aufrufen muss (in dem Feld, wo normalerweise LaTeX => PDF steht).
Ich weiss aber nicht mehr, ob das Standardeinstellung ist, oder ob ich mir das so definiert habe.
Man kann auf jeden Fall BibTeX bei den Profilen mit einstellen oder nicht.
Wenn du eine _genau_ Beschreibung lieferst, was du tust und was das Ergebnis ist, kann man dir sicher helfen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn bibTeX gelaufen ist, sollte es zumindest eine Datei *.blg mit aktuellen Dateidatum geben. Falls darin keine Fehler zu finden sind, sollte es außerdem eine Datei *.bbl mit aktuellem Datum geben. Wenn das nicht der Fall ist, fehlt ggf. der BibTeX-Aufruf. Notfalls kann man BibTeX auch von Hand über die Eingabeaufforderung (Windows) bzw. in einem Terminalfenster (Unix/Mac OS) aufrufen. Dann sieht man wenigstens, was passiert.

naggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:46

Beitrag von naggi »

mhh...offenbar läuft bibtex.
ich habe beide genannten dateien im verzeichnis!
das ist ja merkwürdig - dann sollte es doch funktionieren?!

aufgefallen ist mir weiter dass aktuell subsubsection keinen eintrag mehr im inhaltsverzeichnis bekommen (also zumindest wenn ich neue subsubsections einfüge. alte bleiben im inhaltsverzeichnis). das verhalten ist, als wenn ich subsubsection*{} schreiben würde - aber das tue ich ja nicht.
vllt. hängt das ja damit zusammen.

hat da jemand ne idee zu?

naggi

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

naggi hat geschrieben:mhh...offenbar läuft bibtex.
ich habe beide genannten dateien im verzeichnis!
das ist ja merkwürdig - dann sollte es doch funktionieren?!
Was steht denn in der .blg-Datei?

Gruß,
Dominik.-

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Bekommst du Warnungen oder Fehler? Steht was in der .log-Datei?

Lösch mal alle von LaTeX erstellten Dateien in dem Verzeichnis und kompiliere nochmal neu.
Wenn das TOC nich aktualisiert wird, kann das auch für andere Dateien gelten.

Antworten