Literaturverzeichnis - JabRef

Alles rund um das System für Windows.


49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Literaturverzeichnis - JabRef

Beitrag von 49er »

Hi!

Nach einem Tag rumprobieren und googlen geb ich jetzt auf und wend mich mit der Hoffnung auf Hilfe an Euch.

Mein Problem: Ich erzeug mit JabRef (Version 2.5) meine Bib-File für das Literaturverzeichnis. Mein Editor ist TexnicCenter. Documentclass ist scrreprt. Compilier ich des ganze kommt folgende Warnung: "Package natbib Warning: Citation 'Kemmerer1999' on page 2 undefined on input li"
Im PDF ist dann an der stelle an der ich \cite verwende ein Fragezeichen.

Folgendes Minimalbeispiel hab ich versucht:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[square]{natbib}

\begin{document}

\chapter{hunger}
rindersteak

\bibliography{Literatur}
\bibliographystyle{alphadin}
\cite{Kemmerer1999}

\end{document}
Jedoch nichtmal das läuft bei mir durch. Nach "Transcript written on Minimalbeispiel.log" bleibt TexnicCenter hängen. Ich bin mir deshalb nichtmal sicher ob der Fehler am Latex-Code liegt, sondern eher an JabRef.
Die Reihenfolge beim compilieren ist mir auch klar: Latex->Bib-Tex->Latex->Latex
Bib-Tex compiliert man bei TexnicCenter über Ausgabe->Bib-Tex. Ich kann aber den Bib-Tex-Button nicht auswählen. Jemand dafür ne Erklärung?

Hier noch mein Bib-Tex-Code:

@BOOK{Bronstein2008,
title = {Taschenhandbuch der Mathematik},
publisher = {Verlag Harri Deutsch},
year = {2008},
author = {Bronstein, Semendjajew, Musiol, Mühlig},
owner = {dekrenmi},
timestamp = {2009.07.01}
}

@MASTERSTHESIS{Kemmerer1999,
author = {T. Kemmerer},
title = {Implementierung und Vergleich von 3D-FFT-Algorithmen},
school = {Fachhochschule Frankfurt am Main},
year = {1999},
owner = {dekrenmi},
timestamp = {2009.07.01}
}

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Grüße

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Okey, bin ein Stück weiter. Durch Erstellung eines Projekts hab ich mittlerweile die Möglichkeit auf den Bib-Tex-Button in TexnicCenter zu klicken. Compilier ich dann Bib-Tex kommt folgende Fehlermeldung (auch beim Minimalbeispiel):

" I couldn't open file name 'C:\...\...\...\Bachelorarbeit.blg' "

Hier vielleicht jemand ne Lösung des Problems?

Grüße

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ist das eine Fehlermeldung von BibTeX oder von TeXnicCenter?

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Kann des nicht 100% zuordnen, aber ich denk mal das ist ein Fehler von BibTeX. Die File ist vorhanden, allerdings ist sie 0kb groß und ich krieg sie nicht geöffnet.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du Datei nicht öffnen kannst, dann wurde sie eventuell von einem anderen Benutzer erzeugt und Du hast nicht die Rechte dazu. Du kannst das unter den Datei-Eigenschaften erfahren. Sie kann aber auch schlicht von einem anderen Programm noch zum Schreiben geöffnet sein. Dummerweise kann bei Windows eine Datei nicht gleichzeitig in einem Programm zum Schreiben und einem anderen zum Lesen geöffnet sein. Das gibt immer wieder Probleme, beispielsweise auch mit dem Löschen von Dateien. Bei diesem Problem hilft meist ein Neustart von Windows und nicht allzu selten leider auch nichts anderes.

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Okey, nach nem Neustart von Windows konnt ich die Datei jetzt tatsächlich öffnen. Dort steht 'nur' drin:

"This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: M:\...\...\...\Bachelorarbeit.aux"

Hilft das irgendwie weiter?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Nö. Aber jetzt ist die Datei nicht mehr irgendwie gesperrt und beim nächsten BibTeX-Lauf für die gleiche aux-Datei sollte es dann funktionieren. Wenn es jetzt aus TeXnicCenter heraus nicht geht, dann solltest Du es einmal im direkten Aufruf von der Kommandozeile aus versuchen.

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Tut immer noch nicht...
Wie funktioniert das genau mit der Komanndozeile? Muß ich in mein Dokumentenverzechnis und die .blg-Datei oder die .bib-Datei aufrufen? Oder muß ich ins MiKTeX-Verzeichnis und dort irgendwas durch die Kommandozeile aufrufen?
Sorry, aber habs bisher nicht gebacken gekriegt.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du musst in das Dokumentverzeichnis und dort dann
bibtex DOKUMENT
oder
bibtex DOKUMENT.aux
oder selbiges mit »bibtex8« statt »bibtex« aufrufen. Vorher noch die Dateien DOKUMENT.bbl und DOKUMENT.blg löschen. Wenn das Löschen nicht gelingt, musst Du erst das auf die Reihe bringen, bevor Du bibtex aufrufst. In dem Fall hast Du aber anscheinend ein allgemeines Problem mit Windows.

Da das ganze eher ein Windows- oder MiKTeX-Problem ist, werde ich den Beitrag mal entsprechend verschieben. Dann nimmt sich vielleicht auch ein Windows-Benutzer des Problems an. Ich verwende Windows nämlich seit Jahren nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Wuahaha!! Bin dank Koma wieder ein Schritt weiter. :D
Das löschen der .bbl- und blg-Datei ging erst wieder nach einem Neustart von Windows. Kann das an den Rechten, die ich an diesem Firmen-Rechner hab liegen? Kann auf dem lokalen Datenträger, wo MiKTeX und Co. installiert sind, nichtmal einen neuen Ordner erstellen.
Das compilieren mit BiBTeX durch die Kommandozeile hat danach funktioniert. Allerdings mußte ich dazu über einen Proxy raus.

Folgenden Fehler spuckte BiBTeX dabei aus:

I couldn't open style file alphadin.bst
---line 3 of file bachelorarbeit.aux
: \bibstyle
: {alphadin
: }
I'm skipping whatever remains of this command
Illegal, another \bibstyle command---line 4 of file bachelorarbeit.aux
: \bibstyle
: {alphadin}
I'm skipping whatever remains of this command
I found no \bibdata command---while reading file bachelorarbeit.aux
I found no style file---while reading file bachelorarbeit.aux
(There were 4 error messages)

Kann damit jemand was anfangen?

Grüße

Antworten