goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis JabRef

 

Marius
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2017, 07:41     Titel: Literaturverzeichnis JabRef
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit eine Hausarbeit mit LyX (Version 2.2.3) und nutze zum Verwalten meiner Literatur JabRef.

Hierzu habe ich folgende Probleme, die ich leider noch nicht gelöst bekommen habe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann:

1) Die Grundeinstellung von JabRef ist die, dass die Jahreszahl der Literaturangabe im Dokument zuletzt genannt wird. Ich muss die Jahreszahl jedoch direkt nach dem Autor angeben. Gibt es die Möglichkeit, die Reihenfolge der Informationen einer Literaturangabe zu verändern?

2) Um mehrere Autoren anzugeben, werden sie in JabRef mit einem "and" aufgezählt. Die Funktion klappt auch, jedoch steht im LyX-Dokument auch "and" statt des deutschen "und". Die Spracheinstellung in LyX ist bereits Deutsch.

3) Manche Literaturangaben benötigen die Nennung des Herausgebers. Aktuell steht im LyX-Dokument "Max Mustermann, editor" statt "Max Mustermann (Hrsg.)". Das selbe Problem kommt bei der Nennung von Seitenzahlen, da "pages" statt "Seiten" oder, noch besser, nur "13-15" steht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem mit 2) zusammenhängt, da es auch die Sprache betrifft, konnte bisher jedoch keine Lösung finden.

4) Die Angaben eines Eintrags, also zum Beispiel Verlag und Ort, werden aktuell durch ein Komma im Dokument getrennt. Besteht die Möglichkeit, hier einen Punkt statt des Kommas verwenden zu können?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, sollte mir jemand bei diesen Fragen helfen können.

MfG
Marius

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4865
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2017, 07:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du nutzt einen englishen Stil, solltest aber einen deutschen nehmen. Vermutlich nutzt du auch einen numerischen Stil (Vancouver), solltest aber einen Autor Datum Stil (Harvard) nehmen.
Mehr kann ich wirlich nicht sagen, außer vielleicht: Wirf mal einen Blick in die wichtigen Hinweise dieses Unterforums.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 23.09.2017, 07:46 Uhr von Johannes_B
Von MiKTeX nach Literaturverzeichnis

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 776
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2017, 08:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die von Johannes in den Wichtigen Hinweisen empfohlene Kombination aus Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber kann man auch mit LyX nutzen: https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex. Damit lassen sich alle Deine Probleme lösen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de