Literaturverzeichnis gliedern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


mchukans
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Literaturverzeichnis gliedern

Beitrag von mchukans »

Hallo zusammen, ich würde gerne mein Literaturverzeichnis in Primär- und Sekundärliteratur aufteilen. Ich benutze bibtex und meine Angaben bis jetzt sehen so aus:
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{lit}
Ich habe es so versucht:
\renewcommand{\bibname}{Literatur}
\renewcommand{\bibname}{Primärliteratur}
\bibliography{primaerliteratur}
\renewcommand{\bibname}{Sekundärliteratur}
\bibliography{lit}
Es klappt aber leider nicht! Für einen Vorschlag bin ich euch sehr dankbar! Vielen Dank schon mal mchukans!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Literaturverzeichnis gliedern

Beitrag von Sepp99 »

mchukans hat geschrieben:ich würde gerne mein Literaturverzeichnis in Primär- und Sekundärliteratur aufteilen.
Ich glaube, das kannst du mit dem Paket multibib erreichen. Ein Beispiel dazu in [3] Abschnitt 3.3.4.
Gruß, Sepp.-

mchukans
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Beitrag von mchukans »

Vielen Dank! Ich habe es sofort angewendet, aber irgendwie bekomme ich keine Literaturquellen ausgegeben.

Also in der Präambel habe ich:
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{multibib}
\newcites{lsec}{Sekundärliteratur}
\newcites{lprim}{Primärliteratur}
Dann:
\nocite{*}
\bibliographystylelsec{dinat}
\bibliographylsec{lit}
\bibliographystylelprim{dinat}
\bibliographylprim{primaerliteratur}
Bei TexnikCenter habe ich unter Ausgabe Profile einen Postprozessor definiert:
Name: bibtext
Anwendung: C:\Programme\MiKTeX 2.9\miktex\bin\bibtex.exe
Argumente: lsec
Eingabeumleitung: kompletter Pfad der Hauptdatei
Ausgabeumleitung: kompletter Pfad der Hauptdatei

Das Gleiche auch für lprim

Aber außer drei Seiten mit den Überschriften Sekundär- und Primärliteratur bekomme ich gar nichts mehr!

Danke,danke, danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße mchukans!
Dateianhänge
literaturverzeichnis.tex
(6.71 KiB) 820-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Weil du neu hier bist ein Beispiel:
\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{multibib}
\newcites{lsec}{Sekundärliteratur}
\newcites{lprim}{Primärliteratur} 

\begin{filecontents*}{lit.bib}
@misc{Voss:2010,
author = {Vo{\ss}, Herbert},
year = {2010},
title = {Die Bibliografie: von BibTeX {\"u}ber Biber zu ?},
url = {http://www.dante.de/events/dante2010/programm/tutorien/voss.pdf},
address = {Berlin},
urldate = {2011-05-18}
}
@book{Kopka:2002b,
author = {Kopka, Helmut},
year = {2002},
title = {LATEX},
publisher = {Pearson Studium},
address = {M{\"u}nchen},
edition = {Korrigierter Nachdr. 2002},
volume = {3},
isbn = {3-8273-7043-4}
}
@misc{Moesgen:1998,
title = {Makeindex: Sachregister erstellen mit LaTeX},
author = {M{\"o}sgen, Peter},
url = {http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf},
address = {Eichst{\"a}tt},
isbn = {0941-9039},
series = {Schriftenreihe des Universit{\"a}tsrechenzentrums},
institution = {{Katholische Universit{\"a}t Eichst{\"a}tt-Ingolstadt}},
urldate = {2011-09-18}
}
\end{filecontents*}

\begin{document}
Primärliteratur: \citelprim{Kopka:2002b}, \citelprim{Moesgen:1998}

Sekundärliteratur: \citelsec{Voss:2010}
%\nocite{*}
\bibliographystylelsec{dinat}
\bibliographylsec{lit}
\bibliographystylelprim{dinat}
\bibliographylprim{lit}
\end{document}
mit dem Ergebnis im Anhang. Bitte den Code mit dem Code-Button eingeben, nicht als Anhang. Auch solltest du dir anschauen, was ein Minimalbeispiel [4] ist und immer komplette, lauffähige Beispiele liefern - keine Codeschnippsel.

ACHTUNG: Die filecontents-Umgebung kann deine Bib-Datei überschreiben, eventuell umbenennen!

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
biblio198.pdf
(49.28 KiB) 1128-mal heruntergeladen

mchukans
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Beitrag von mchukans »

VIELEN, VIELEN DANK! Für die Zukunft halte ich mich an die Konventionen!

Nur eine Verständnisfrage. Heißt es, der ganze Inhalt meiner Bib-Datei, muss in der Präambel zwischen \begin{filecontents*}{lit.bib} und \end{filecontents} kopiert werden? Ich habe es jetzt so gemacht und es klappt, ich habe aber über 250 Quellen und deswegen wollte ich nur nachfragen! Danke nochmal für alles! Beste Grüße mchukans!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

mchukans hat geschrieben:Nur eine Verständnisfrage. Heißt es, der ganze Inhalt meiner Bib-Datei, muss in der Präambel zwischen \begin{filecontents*}{lit.bib} und \end{filecontents} kopiert werden?
Nein - du solltest auf deine bib-Datei zugreifen. Die filecontents-Umgebung ist nur dazu da, Fremddateien (wie hier beispielhaft eine bib-Datei) einzubinden, diese kannst du im "Echtbetrieb" löschen (die filecontents-Umgebung :wink: ). Bitte nicht vergessen, den Status [5] entsprechend anpassen, falls die Frage beantwortet ist.
Gruß, Sepp.-

mchukans
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Beitrag von mchukans »

Danke! Du kannst es dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin! Jetzt hat es auch ohne den Befehl "filecontents*" geklappt. Ich weiß zwar nicht, woran es gelegen hat, damit es davor nicht lief! Aber jetzt klappt es und das macht mich glücklich! :shock: :D

2xJoe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 16:42

Alternative: keywords-filter

Beitrag von 2xJoe »

Ich gliedere meine Literatur immer mit dem keywords-filter von Biblatex:
In der .bib-Datei musst Du dann nur bei den Quellen/der Primärliteratur die Zeile
keywords={quelle},
einfügen.
Zur Erzeugung des gegliederten Literaturverzeichnisses kommt in die .tex-Datei:
\printbibheading 
\printbibliography[keyword=quelle, heading=subbibliography, title={Quellen}] % erst die Quellen
\printbibliography[notkeyword=quelle, heading=subbibliography, title={Sekundärliteratur}] % dann Sekundärliteratur
So braucht man gar kein extra Paket wie multibib einbinden.
Ich benutze allerdings kein natbib, sonder einfach biblatex.

mchukans
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jul 2011, 16:32

Beitrag von mchukans »

Danke dir, das schein eine ziemlich einfache Lösung zu sein. Ich habe es sofort versucht, leider bekomme ich den Fehler:
! Undefined control sequence.
l.29 \printbibliography
[keyword=quelle, heading=subbibliography, title={Quel...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed.
Benutzt du ein anderes Packet? Danke schon mal!

2xJoe
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 16:42

Beitrag von 2xJoe »

Ja, wie ich geschrieben habe benutze ich kein natbib, sondern biblatex.
Die ganze Zeile aus meiner Präambel:
\usepackage[bibstyle=authortitle, citestyle=authortitle-ibid, citetracker=context, ibidtracker=strict, opcittracker=context, loccittracker=context, dashed=false, backend=biber]{biblatex}
ein Beispiel-Eintrag aus meiner .bib:
@book{WA,
	author={Martin Luther},
	title={Werke},
	shorthand={WA\nopunct},
	subtitle={Kritische Gesamtausgabe},
	location={Weimar},
	year={1883--2009},
	keywords={quelle},
}
Gruß!

Antworten