Literaturverzeichnis erstellen mit Texmaker & Bibdesk

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Arash
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:24

Literaturverzeichnis erstellen mit Texmaker & Bibdesk

Beitrag von Arash »

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann auch mir geholfen werden ;).
Folgendes Problem:

Ich sitze derzeit an meiner Masterarbeit und habe Probleme bei der Erstellung meines Literaturverzeichnisses.
Ich nutze Texmaker und bibdesk auf einem Mac. Die Bib. Datei wurde soweit erstellt und am Zielort kopiert.

Sobald ich im Text eine Bsp. \cite{Mezger2014} eitrage, taucht auf dem Literaturverzeichnis nichts auf, auch noch x-fachen aktualisieren.
Ich habe eine Vorlage von der Uni, indem die Funktion addbib... genommen wird.
%Die Referenzen dieser Arbeit im bibtex Style
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{QuellenAA.bib}
\begin{document}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
- Wie kann ich mein Problem beheben? Ich denke es liegt am Biber, jedoch finde ich keine Biber datei für mac. Endet nach jedem Download mit .exe

- in meiner Konfiguration steht: "bibtex" %.aux
Beim rumstöbern habe ich gelesen, dass bei manchen biber steht. Wie muss ich das Ganze einstellen?

- Zum Zitierstil: Mein Prof. möchte den Informatik Stil mit Abk + letzten Stellen des Jahres. Bsp. [AMI16]. Welchen sollte ich am Besten auswählen?

Gast

Beitrag von Gast »

TeX Live enthält biber auch für OSX. Es müsste also in der aktuellen Version von MacTeX entweder bereits installiert sein oder sich über TeX Live Utility installieren lassen.

Wie du texmaker für biber konfigurierst findest du in dem Link in den wichtigen Hinweisen (Top-Thema in diesem Forum). Die wichtigen Hinweise solltest du komplett durcharbeiten!

Arash
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:24

Beitrag von Arash »

Danke für deine Antwort.

eine neue Distribution möchte ich nicht installieren.

Es muss eine Möglichkeit geben um Biber aufzurufen.

In den Hinweisen habe ich nachgeschaut und es fordert, dass in den Befehlen bei Bib(l)atex: Biber % eingetragen werden soll. Hab ich getan und trotzdem funktioniert es nicht.
Ich besitze die Biber datei nicht. Ein download ist nur als .exe möglich und somit für mac unnützlich.

Gast

Beitrag von Gast »

:?: :?: :?:

Wieso neue Distribution? Wenn du TeX auf dem Mac hast, dann hast du doch wohl MacTeX also TeX Live und hoffentlich in aktueller Version.

Arash
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:24

Beitrag von Arash »

Sorry :D

Hab alles drauf. Hab grad in meine Ordner reingeschaut. Habe zu Beginn der Arbeit eine Weile dran gearbeitet und es wieder gelassen.
Werde mir mal die Tuts reinziehen ;)

Noch eine Frage:
Kann ich meine Aktuelle Masterarbeit .tex datei auf einen USB-Stick kopieren und es dann auf einem Windows Laptop weiter bearbeiten ohne etwas zu zerschießen?
Will nur sicher gehen, falls ich auf mein Mac nicht mehr weiterkomme!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Editoren beider Systeme auf dieselbe Eingabecodierung eingestellt sind, ist es kein Problem, zwischen den Systemen zu wechseln. Vorteilhaft dabei ist allerdings, wenn auf beiden Systemen ein gleich aktuelles TeX installiert ist, was bei Verwendung von TeX Live/MacTeX problemlos zu erreichen sein sollte.

Arash
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:24

Beitrag von Arash »

%
\documentclass {GDV-Abschlussarbeit}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{acronym}

\author{Abschlussarbeit}
\workType{Masterarbeit}
\title{blabla}


%\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Thesis/GDVLaTeXVorlage/literaturAA}

\begin{document}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

\newpage
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}


\newpage
\chapter*{Literaturverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}

\chapter{Einleitung}
\autocite{nielsen2004erfolg}


\printbibliography
\end{document}


Die Fehler habe ich als Screenshot hinzugefügt.

Was mache ich falsch?
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 16.12.05.png
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 16.12.05.png (76.77 KiB) 3202 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du musst bei addbibresource auch die Dateiendung angeben. Und natürlich das Hilfsprogramm biber aufrufen. Wie das geht, ist in den wichtigen Hinweisen verlinkt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Arash
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:24

Beitrag von Arash »

Danke. Hat geklappt.
Nun folgende Probleme (Screenshot):
% 
\begin{document}
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}

\newpage
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
Mit Zeile 15 ist (\begin{document}) gemeint.
In dieser Zeile ist überhaupt kein "\\" enthalten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 17.20.23.png
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 17.20.23.png (40.15 KiB) 2169 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Neue Frage, neues Thema bitte. Minimalbeispiel bitte nicht vergessen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten