Literaturverzeichnis, eigener Stil, Kapitälchen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Kai82

Literaturverzeichnis, eigener Stil, Kapitälchen

Beitrag von Kai82 »

Hallo zusammen, da mir kürzlich schon so hervorragend und schnell geholfen wurde, möchte ich ein Problem schildern, welches mich nun schon seit Jahren beschäftigt (Bachelorarbeit, Masterarbeit und jetzt Dissertation) und bereits viele schlaflose Nächte gekostet hat. Die Ausgangssituation besteht aus Dissertation, JabRef-Literaturzeichnis und einem eigenen, mit makebst gebastelten Natbib-Stil.

Wunschsituation Zitate:
Müller, 2009 % Müller in Kapitälchen
Müller & Meier, 2009 % Müller, Meier in Kapitälchen
Müller et al., 2009 % Müller in Kapitälchen, et al. in kursiv
Beispiel: http://img85.imageshack.us/img85/5048/zitatimtext.jpg

Wunschsituation Literaturverzeichnis:
Das Literaturverzeichnis habe ich schon entsprechend anpassen können,
dass dort die Autoren in Kapitälchen und fett stehen und leicht eingerückt der Rest.
Beispiel: http://img25.imageshack.us/img25/6428/l ... ichnis.jpg

Lösungsidee:
Dass es mit Natbib geht, Kapitälchen im Zitat zu haben, zeigt der Style apasoft (http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/ ... owbst.html). Nur leider sieht dann das Literaturverzeichnis nicht entsprechend aus.

Bisherige Versuche:
Mir ist es trotz manueller Rumfrickelei nicht gelungen die Kapitälchen-Option aus apasoft in meine *.bst zu integrieren. Auch mehrere neue Anläufe mit makebst oder Versuche mit jurabib brachten mich nicht weiter - bis auf viele Fehlermeldungen. ;)

Fazit:
Gibt es einen Literaturstil oder hat jemand die Expertise darin, um die Zitate und das Literaturverzeichnis nach obiger "Wunschsituation" aussehen zu lassen? Falls den Profis das zu umständlich ist, bin ich gerne bereit eine Bezahlung oder Projektspende für eine fertige .bst anzubieten, wobei die .bst dann gerne kostenfrei veröffentlicht werden kann. Das Problem beschäftigt mich einfach schon zu lange.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Ich würde dafür biblatex verwenden, das lässt sich sehr individuell
anpassen. Mit einem der authoryear-Stile kannst Du schon ungefähr
das Ergebnis erzeugen, was du jetzt hast. Biblatex hat auch einen natbib-
Kompatibilitätsmodus, so dass man die natbib-Befehle (\citep, \citet etc.)
weiter verwenden kann.

Gruß,
Dominik.-

SuzDR600
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:20

Beitrag von SuzDR600 »

Zunächst Danke für deine schnelle Antwort und sorry, für meine lange Antwortszeit...

Ich hab erstmal die Dissertation soweit fertig geschrieben und wollte jetzt "nur" noch das Literaturverzeichnis mit dem von dir empfohlenen Biblatex reinbasteln. Nachdem ich heute den halben Tag damit verbracht habe es zum Laufen zu kriegen, läuft es auch. :)
Die andere Hälfte des Tages wollte ich meine bescheidenen Wünsche realisieren, hab jedoch nur die Hälfte davon hinbekommen...

Als Stil nutze ich numeric-comp (Zitate im Text mit Nummern), da sonst die Arbeit insgesamt zu viele Seiten hat. Da ich nicht mehr viel Zeit zum Probieren habe, meine Fragen an die Experten betreffend des Literaturverzeichnisses:
1) Alle Autoren in Fett und Kapitälchen
2) Zuerst Nachname, dann ohne Komma die Buchstaben vom Vornamen. Bsp.: Müller A, Meier BM, Teerjung TR
3) Dann nur die Jahreszahl ohne Monat in Klammern, auch in fett.
4) Dann ein Doppelpunkt.
5) und lediglich die Anzeige von Titel, Journal, Volume und Seiten - ohne den ganzen anderen Kram.
6) Die Zitate an sich mit einfachem Zeilenabstand und von den anderen mit einer Zeile getrennt.

Mit meiner ganzen Rumprobierei hab ich schon etwas mehr schlecht als recht gelöst bekommen - aber das ist alles ein Haufen Gefrickel. :-/
Sicher ist das irgendwie in schön möglich, nur wie¿?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

SuzDR600
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:20

Beitrag von SuzDR600 »

Ok, ein paar Sachen habe ich jetzt herausgefunden.

% Die einzelnen Einträge sollen mit einer Leerzeile getrennt werden
\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}

% Damit alle Namen angezeigt werden [maxnames=99]
\printbibliography[maxnames=99]

Aber insbesondere zu meinem Problem 2) finde ich nichts...

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

SuzDR600 hat geschrieben:1) Alle Autoren in Fett und Kapitälchen
Ist das eine Vorgabe? *grusel* Wenn nein: lass es, und nimm stattdessen
normale Kapitälchen. Dazu musst du das NameFormat ändern, ich glaube
in meinen biblatex-Artikeln habe ich dazu etwas geschrieben, bin mir
gerade aber nicht sicher (und habe keine Zeit, selbst nachzuschauen).
Wenn es eine Vorgabe sein sollte, musst du dich erstmal auf die Suche
nach einer Schrift begeben, die fette Kapitälchen hat. Das ist nämlich eher
selten.
2) Zuerst Nachname, dann ohne Komma die Buchstaben vom Vornamen. Bsp.: Müller A, Meier BM, Teerjung TR
Für die Reihenfolge der Autorennamen siehe die DE-TeX-FAQ.
Für die abgekürzten Vornamen müssten die Optionen firstinits=true und
terseinits=true weiterhelfen.
3) Dann nur die Jahreszahl ohne Monat in Klammern, auch in fett.
fett:
\DeclareFieldFormat{year}{\textbf{#1}}
4) Dann ein Doppelpunkt.
Dazu musst du das entsprechende bibmacro anpassen: Schau mal (in der
folgenden Reihenfolge!) in numeric-comp.bbx , numeric.bbx, standard.bbx
oder biblatex.def, ob du ein bibmacro zur Darstellung des 'year' bzw.
'date' findest, das dann anpassen.
5) und lediglich die Anzeige von Titel, Journal, Volume und Seiten - ohne den ganzen anderen Kram.
Dazu musst du die BibliographyDriver anpassen, siehe meine biblatex-Artikel.

Gruß,
Dominik.-

SuzDR600
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:20

Beitrag von SuzDR600 »

Vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps! :)

Es funktioniert jetzt soweit, dass ich mich beruhigt um die Abbildungen kümmern kann. Sicher ist der "Code" nicht so schön, aber für diejenigen die ein ähnliches Problem haben, hier der Code von Interesse:
\usepackage[
	maxnames = 2, % bei mehr als zwei Namen: et al.
	natbib = true, % zur Verwendung der alten Befehle
	firstinits = true, % Abkürzung des Vornamens auf ersten Buchstaben
	terseinits = true, % Punkt hinter abgekürztem Vornamen weg 
	sortcites = true % sortiert die Zahlen im Zitat der Reihenfolge
	]{biblatex} 

% Autoren in Kapitälchen
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}

% 'et al.' anstatt 'u.a.' 
\DefineBibliographyStrings{german}{%
   andothers        = {\textit{et\,al\adddot}}}    

% Vornamen hinter Nachnamen erscheinen lassen
 \DeclareNameFormat{default}{%
  \ifuseprefix
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}}
    {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}%
  \usebibmacro{name:andothers}}

\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addcomma\space}   % Entfernt das 'und' zwischen den letzten beiden Namen einer Liste 


% Sortierung im Lit.verzeichnis
\DeclareBibliographyDriver{article}{%
  \usebibmacro{bibindex}%
  \usebibmacro{begentry}%
  \usebibmacro{author/editor}%
  \newunit
  \setunit{\addspace}%
  \printfield[parens]{year}%
  \newunit
  \setunit{\addcolon\addspace}%
  \usebibmacro{title}%
	\newunit
  \printfield{journaltitle}%
  \setunit{\addspace}%
  \printfield{volume}%
  \newunit
  \setunit*{\addcomma\space}%
  \printfield{pages}%
  \printfield{note}%
  \newunit
  \printfield{addendum}%
  \newunit
  \usebibmacro{pageref}%
  \usebibmacro{finentry}}

% Damit am Ende Literaturverzeichnis steht
\defbibheading{bibliography}{%
\section*{Literaturverzeichnis}}

% Die einzelnen Einträge sollen mit einer Leerzeile getrennt werden
\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}

% Damit alle Namen angezeigt werden [maxnames=99]
\printbibliography[maxnames=99] 


SuzDR600
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:20

Beitrag von SuzDR600 »

Da hab ich doch glatt noch eine Frage:
Ist es mit BiBLaTeX möglich die Seitenzahlangaben zu verkürzen?

Statt 19093-19099 soll nur noch 19093-9 angezeigt werden.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

SuzDR600 hat geschrieben:Ist es mit BiBLaTeX möglich die Seitenzahlangaben zu verkürzen?
Nicht, dass ich wüsste. Du kannst aber einen Feature Request auf der
biblatex-Seite bei sourceforge machen und auf Philipp's Antwort
warten, ob so etwas überhaupt möglich ist. Soweit ich gesehen habe, ist
das bisher noch nicht gewünscht worden, ich kann mich aber auch irren.

Gruß,
Dominik.-

SuzDR600
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:20

Beitrag von SuzDR600 »

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

slowfox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 15:56

Beitrag von slowfox »

SuzDR600 hat geschrieben:3) Dann nur die Jahreszahl ohne Monat in Klammern, auch in fett.
Wie hast du es angestellt, dass der Monat in der Klammer im Literaturverzeichnis nicht mehr mit angezeigt wird? Ohne ihn aus der bib-Datei zu löschen? Das Makro heißt ja nur "year", und trotzdem wird der Monat angezeigt. Was habe ich übersehen? Danke vorab für die Hilfe!

Antworten