Literaturverzeichnis (Apacite-Stil) verändern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Silvias86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2010, 20:10

Literaturverzeichnis (Apacite-Stil) verändern

Beitrag von Silvias86 »

Hallo,
ich würde gerne den Stil von meinem Literaturverzeichnis verändern. Derzeit verwende ich apacite, weil er meinen Vorgaben vom Lehrstuhl noch recht nahe kommt.

Bisher spuckt mit LaTeX Folgendes aus:

Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (1997). Die Bedeutung der sozialen Stellung in der Gruppe der Gleichaltrigen fur die Entwicklung der Kinder. Zeitschrift fur Kinder-Jugendpsychiatrie, 25 , 234-246.


Leider passt er doch nicht ganz und es müsste eher so aussehen:

Autor, D. (2009): Beitrags-Titel. Zeitschriften-Titel Jahrgang, ggf. Heft-Nr., Seiten.

z.B.:

Gasteiger-Klicpera, B. & Klicpera, C. (1997): Die Bedeutung der sozialen Stellung in der Gruppe der Gleichaltrigen fur die Entwicklung der Kinder. Zeitschrift fur Kinder-Jugendpsychiatrie 25, 2, 234-246


Verändert werden müsste also:
- ":" nach der Jahreszahl in Klammern
- Der Titel nicht kursiv
- Das Volume nicht in Klammern sondern direkt hinter dem Zeitschriftentitel
- Eine Angabe der Heftnummer
- Kein Punkt am Schluss

Entschuldige, dass ich kein Minimalbeispiel einfüge, ich wüsste nicht genau, was da alles hineingehört.

Vielen Danke schonmal,

Silvia

Seerosengiesser
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:02

Beitrag von Seerosengiesser »

Hey,
die Heftnummer kannst du mit "number={2}," in den entsprechenden Eintrag in deine .bib-Datei einfügen.

Die anderen Veränderungen sind m.W. nicht so leicht möglich, da müsstest du dir wohl einen anderen Stil suchen oder bei deinem Lehrstuhl nachfragen, ob es i.O. geht, wenn du apa benutzt. Ist zumindest bei mir an der Uni oft möglich, dass du einen (leicht) anderen Stil benutzt - hauptsache, alles ist einheitlich.

VG

Silvias86
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Sep 2010, 20:10

Beitrag von Silvias86 »

Dankeschön, das Problem hat sich jetzt erledigt, weil ich eben tatsächlich auf einen anderen Stil (Jureco) umgestiegen bin. Da waren mehr Anpassungen möglich.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Silvias86 hat geschrieben:Dankeschön, das Problem hat sich jetzt erledigt, weil ich eben tatsächlich auf einen anderen Stil (Jureco) umgestiegen bin. Da waren mehr Anpassungen möglich.
Nur zur Info: jurabib (das jureco enthält) wird nicht weiterentwickelt.
Zukunftsfähiger ist es daher, biblatex (in diesem Fall mit dem Stil
»authoryear«) zu verwenden.

Gruß,
Dominik.-

P.S.: Wenn deine Frage beantwortet ist, halte den Status bitte aktuell.

Antworten