goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis Anzeigeproblem APAcite

 

PeterUndDerWolf
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 11:32     Titel: Literaturverzeichnis Anzeigeproblem APAcite
  Antworten mit Zitat      
Heyho!
Ich schreibe gerade meine Hausarbeit und soll im APA-Stil zitieren (und insbesondere das Literaturverzeichnis so anlegen).
Nach reichlichem gesuche, habe ich es hinbekommen, keine Fehlermeldung zu erhalten. Allerdings stehen im Text anstelle eines Autors, Jahreszahl einfach nur 2 Fragezeichen. Desweiteren wird das Literaturverzeichnis nicht angezeigt.
Im groben bin ich nach dieser https://thestupidnerdymuellguy.word.....latex-apacite-und-bibtex/ Anleitung vorgegangen.
Kann mir jemand helfen ?
Folgend mein Minimalcode:

Code • Öffne in Overleaf

\RequirePackage{filecontents}
%% Set up 3 test entries
\begin{filecontents}{Referenzen.bib}
@article{a,
  author  = "Anne Author",
  title   = "Thoughts",
  journal = "Circularity Today",
  year    = 3001,
  volume  = 1,
  number  = 2,
  pages   = "3--4",
}

\end{filecontents}

%Deklarierung Schrift und co
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\KOMAoptions{
 
  fontsize=12,
   DIV=13,
   twoside=false,
   parskip=true,
   chapterprefix=true,
   draft=false
}

%ApaStil-Pakete
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{apacite}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents



\chapter{Einleitung}

\cite{a}

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Referenzen}

\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4701
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mal davon abgesehen, dass apacite schon lange im Schrank hängt und von Motten angefressen wird... Hast du BibTeX aufgerufen, wie das im verlinkten Artikel erwähnt wird?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dein Beispiel ist nicht lauffähig, wie Du über den Online-Editor selbst feststellen kannst. Beseitigt man die gemeldeten Fehler, funktioniert es im Online-Editor. Daher vermute ich, dass Du bibtex nicht aufgerufen hast.

Aber warum machst Du es nicht einfach insgesamt so, wie in den wichtigen Hinweisen angegeben, also mit Paket auf CTANbiblatex, Paket auf CTANbiblatex-apa und Paket auf CTANbiber? Gerade bei Verwendung von utf8 für die Codierung ist das doch die einzige Methode, bei der man Umlaute etc. vernünftig im Literaturverzeichnis verwenden kann.

BTW: Du solltest Optionen wie fontsize besser bereits bei \documentclass setzen. Das ist auch explizit in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung der Option angegeben.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 667
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 12:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ergänzend zu Johannes' Hinweis: Modisch ist derzeit (und wichtiger: auf dem Stand der Technik) Paket auf CTANbiblatex-apa.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

PeterUndDerWolf
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.04.2017, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön !
Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen. Das ich Bibtex nicht aufgerufen hatte, stimmte. So ganz blick ich noch nicht durch das Ganze, aber ihr wart eine große Hilfe, Dankeschön ! Smile

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de