Literaturverzeichnis als Section einbinden und weitere Frage

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast

Beitrag von Gast »

JenniM hat geschrieben:1. Ich bekomme eine Warnung dass csrrept und parskip nicht zusammen empfohlen werden. Zitat: "I'd suggest to use option 'parskip' wit one of its several values." Was wird hier verlangt? Die wollen dass ich einen Wert eintrage und nicht nur das Paket reinschreibe, oder?
Das hatte ich oben eigentlich erklärt. Näheres zur Option parskip ist in der KOMA-Script-Anleitung und wahlweise im KOMA-Script-Buch zu finden.
JenniM hat geschrieben:2. Auf der Titelseite ist der Titel nun ganz nach oben gequetscht. \vspace{3cm} ändert daran nichts. Was kann ich tun?
\vspace am Seitenanfang wird immer ignoriert. \vspace* funktioniert. Sollte in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt sein.

JenniM hat geschrieben:3. Abstract und Danksagung haben nun die Seitenzahlen 0 und 1.
Das hast Du mit \setcounter{page}{0} selbst gemacht. Lass das weg. Außerdem sei noch einmal auf \addchap hingewiesen.
JenniM hat geschrieben:4. Das Inhaltsverzeichnis scheint auf \clearpage (also keine Seitenzahlen) nicht zu reagieren. Vorher funktionierte das.
\clearpage hat noch nie die Seitenzahlen entfernt. Dazu verwendet man üblicherweise Seitenstil empty. Ich rate davon ab.
JenniM hat geschrieben:6. Wenn ich in den Anhang nun noch mehr Unterpunkte einfüge, wie
\newpage
\Chapter{Curriculum Vitae}
\label{ssec:Curriculum Vitae}

\newpage
\Chapter{List of Publications}
\label{ssec:List of Publications}

\section{Journal Paper}
\label{sssec: Journal Paper}
TeX ist case-sensitiv. Es muss also \chapter heißen, nicht \Chapter.

Außerdem sind da noch diverse \newpage überflüssig.
\documentclass[12pt,twoside,parskip,
  toc=bibliographynumbered,% sollte man eigentlich nicht nummerieren
  toc=listofnumbered,% sollte man eigentlich nicht nummerieren
  toc=index
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[a4paper,lmargin={4cm},rmargin={2cm},
tmargin={2.5cm},bmargin = {2.5cm}, head=21.75pt]{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage[T1]{fontenc}      
\usepackage[english]{babel}    
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{longtable}
% Die Zeile
%\usepackage[bf,small]{caption}
% kann man bei KOMA-Script einfach ersetzen durch:
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}

\usepackage{placeins}
\usepackage{acronym}

\setlength{\footheight}{22pt}

\usepackage[version=3]{mhchem}
\pagestyle{headings}

% Statt
\linespread {1.5}\selectfont
% wäre
%\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% besser. Noch besser wäre, gar nicht erst eineinhalbzeilig setzen zu wollen.

%\renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arabic{equation}}% Bei Klassen
% mit Kapitel ist das nicht sehr sinnvoll

\usepackage{imakeidx}
\makeindex% ist ohne Paket makeidx oder imakeidx nicht sinnvoll


\hyphenation{chro-ma-to-gra-phy}
\hyphenation{po-ly-me-ri-za-ti-on}

\newcommand{\sub}[1]{\textsubscript{#1}}
\newcommand{\super}[1]{\textsuperscript{#1}}

\renewcaptionname{english}{\bibname}{References}

%\makeindex% einmal ist gut, zweimal ist falsch!
\begin{document}

\begin{titlepage}\centering

\vspace*{3cm}
\Large\textbf{Titel der Arbeit}

\vspace{2cm}

\textbf{Doktorarbeit}

\vspace{1cm}

\normalsize
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

\vspace{3cm}

by

\vspace{1cm}


\textbf{\textsc{Autor}}

\vspace{2cm}

Münster, Datum
\end{titlepage}

\addchap{Abstract}

\addchap{Danksagung}

\tableofcontents

\chapter{Introduction}
\label{sec:Introduction}


\begin{thebibliography}{99}
\bibitem[1] {Res} Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) \textit{Reserven, Ressourcen und Verf"ugbarkeit von Energierohstoffen 2010}, \textbf{2012}.

\end{thebibliography}

\appendix
\chapter{List of Abbreviations}
\label{ssec:List of Abbreviations}

\begin{acronym}[DARAM]
\setlength{\itemsep}{-\parsep} %kein Abstand, kompakte Darstellung
\acro{ADC}{Analog-to-digital Converter}
\acro{DARAM}{Dual-Access RAM}
\end{acronym}

\listoffigures
\listoftables

\end{document}

JenniM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 12:25

Beitrag von JenniM »

Guten Morgen und noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe die Änderungen jetzt mal so eingebaut, wie sie vorgeschlagen wurden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Seitenzahlen fangen nun zwar schon bei dem Abstract an und nicht (wie ich das eigentlich gerne gehabt hätte) bei Introduction, aber ich denke, dass ich das so wie es jetzt ist erst einmal mit "Leben" füllen kann.

Hier ist nun noch einmal die aktuelle Version:
\documentclass[12pt, a4paper, twoside, parskip, toc=bibliographynumbered, toc=listofnumbered, toc=index]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{tabularx} 
\usepackage[a4paper,lmargin={4cm},rmargin={2cm},
tmargin={2.5cm},bmargin = {2.5cm}, head=21.75pt]{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\usepackage[T1]{fontenc}       
\usepackage[english]{babel}    
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{longtable}
\usepackage{placeins}
\usepackage{acronym}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\setlength{\footheight}{22pt}

\pagestyle{headings} 

\usepackage{imakeidx}
\makeindex

\hyphenation{chro-ma-to-gra-phy}
\hyphenation{po-ly-me-ri-za-ti-on}

\newcommand{\sub}[1]{\raisebox{-0.5ex}{\scriptsize{#1}}}
\newcommand{\super}[1]{\raisebox{+0.8ex}{\scriptsize{#1}}}



\begin{document}

\begin{titlepage}\centering

\vspace*{3cm}
\Large\textbf{Titel der Arbeit}

\vspace{2cm}

\Large\textbf{Doktorarbeit}

\vspace{1cm}

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

\vspace{3cm}

by 

\vspace{1cm}

\textbf{\textsc{Autor}}

\vspace{2cm}

Münster, Datum
\end{titlepage}


\addchap{Abstract}
\setcounter{page}{1}
\addchap{Danksagung}


\tableofcontents


\chapter{Introduction}
\label{sec:Introduction}


\newpage
\renewcaptionname{english}{\bibname}{References}
\begin{thebibliography}{LaengederBibeintraege} 
\bibitem[1] {Res} Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) \textit{Reserven, Ressourcen und Verf"ugbarkeit von Energierohstoffen 2010}, \textbf{2012}.

\end{thebibliography}

\appendix
\chapter{List of Abbreviations}
\label{ssec:List of Abbreviations}

\begin{acronym}[DARAM]
\setlength{\itemsep}{-\parsep} 
\acro{ADC}{Analog-to-digital Converter}
\acro{DARAM}{Dual-Access RAM}
\end{acronym}

\listoffigures
\listoftables

\chapter{Curriculum Vitae}
\label{ssec:Curriculum Vitae}

\chapter{List of Publications}
\label{ssec:List of Publications}

\section{Journal Paper}
\label{sssec: Journal Paper}

\end{document}
Viele Grüße
Jenni

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Nur am Rande: Den schon oben gegebenen Ratschlag, biblatex und biber für die Literatur zu benutzen, würde ich an Deiner Stelle unbedingt befolgen. Bei einer Diss. mit vielen Zitaten stößt die händische Variante ganz, ganz schnell an ihre Grenzen und Du kommst am Schluss in Teufels Küche.

JenniM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 12:25

Beitrag von JenniM »

Hi,

guter Hinweis. Das hatte ich so auch vor, hatte nur die "alte" Zitation eingefügt, damit überhaupt etwas drin steht. Ich habe meine Quellen bisher in EndNote und habe mich bereits damit beschäftigt, wie ich sie nach TeX importiere. Das wird für mich der nächste Schritt sein, das umzusetzen.

Viele Grüße
Jenni

Antworten