Literaturverz. "and" durch "und" ersetze

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

Ok, da hänge ich, dass ich es nicht schaffe, es zu "installieren" heruntergeladen habe ich es und auch bereits in den ordner "C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex" kopiert, jetzt hab ich im Netz etwas von Datenbank akutallisieren gelesen.
Leider finde ich zum TexnicCenter nix, sondern nur unzählige Threads, wo das für Linux via Konsole beschrieben ist.

Wo kann ich die Datenbank aktuallisieren?

Gruss

Claudius

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Die Datenbank kannst du über
Programme >> MikTeX 2.7 >> Settings >> Refresh FNDB

aktualisieren.

Aber wieso klappt die andere Lösung nicht?? Das wurde doch bereits gepostet. Hier der Code:
\documentclass[11pt,twoside,a4paper]{article}
%\usepackage[comma,sort,square]{natbib}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[german]{babelbib} 


\begin{document}
\bibliographystyle{babunsrt}

TEXT TEXT hier zitiere ich z.B. mit \cite{pasc2007}

\bibliography{mini}
\end{document}
Bib Eintrag:
@book {pasc2007,
    language = {ngerman},
    author = {Pascual, Javier AND Lube, Tanja AND Danzer, Robert},
    title = {Fracture statistics of ceramic laminates strengthened by compressive residual stresses},
    location = {Leoben},
    publisher = {Journal of the European Ceramic Society 28},
    year = {2007},
    note = {S. 1551-1556},
  } 
Dann kommt folgendes raus.:
Dateianhänge
minimaltest.pdf
(21.49 KiB) 1137-mal heruntergeladen
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

Weil ich vergessen hatte
\usepackage[ngerman]{babel} 
einzufügen und im bib file
language = {ngerman}, 


:oops:

Aber wie bereits erwähnt, berufe ich mich auf den Newbie status 8)

Jetzt funktionierts, nur dass jetzt immer der erste Autor mit "Nachname, Vorname" und alle nachfolgenden Autoren mit "Vorname Nachname" zitiert werden, ich hätte das gerne einheitlich, werd mal die anderen beiden Stile testen.

Gruss und VIELEN DANK

Claudius

EDIT: "bunsrt-fl" tuts wie ich will! ich gehe mal davon aus "fl" steht für "First Last".

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da Du ein Newbie bist und das deshalb eventuell noch nicht kennst, will ich Dich mal darauf hinweisen, dass es zu den meisten Paketen Anleitungen gibt. Wenn Du beispielsweise unter Windows auf Start→Ausführen gehst und dann »texdoc babelbib« eingibst, solltest Du bei Verwendung von MiKTeX eine HTML-Seite mit den Anleitungen zu babelbib angezeigt bekommen. Bei TeX-Live liefert dieselbe Anweisung in der Regel direkt das was die TeX-Live-Leute als Hauptanleitung betrachten. Dort bekommt man die Übersicht, wenn man »texdoc -l babelbib« verwendet.

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 11:06

Beitrag von der_messias »

KOMA hat geschrieben:Da Du ein Newbie bist und das deshalb eventuell noch nicht kennst, will ich Dich mal darauf hinweisen, dass es zu den meisten Paketen Anleitungen gibt. Wenn Du beispielsweise unter Windows auf Start→Ausführen gehst und dann »texdoc babelbib« eingibst, solltest Du bei Verwendung von MiKTeX eine HTML-Seite mit den Anleitungen zu babelbib angezeigt bekommen. Bei TeX-Live liefert dieselbe Anweisung in der Regel direkt das was die TeX-Live-Leute als Hauptanleitung betrachten. Dort bekommt man die Übersicht, wenn man »texdoc -l babelbib« verwendet.
Super, das hat funktioniert, da wäre auch auf den ersten fünf Seiten gestanden, wie mans richtig macht.

Um mich weiter zu verteidigen, möchte ich anmerken, dass ich ein fertiges Dokument für meine SA bekommen habe. Jetzt aber bei meiner DA das andere Institut manche Dinge anders dargestellt haben möchte, bzw. ich, wenn du dir meine anderen Beiträge anschaust, auf Probleme gestoßen bin, ich bis dahin einfach nicht hatte.
Meine Strategie war bis jetzt via google rum zusuchen und ohne Hirn und Verstand die Suchergebnisse in die Präambel (oder wo auch immer) eintrage und schaue was rauskommt. In 70 % der Fälle hat das auch erfolgreich funktioniert. Hier hatte ich aber halt nichts für stur copy&paste und schon habe ich es nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Aber ich versuche mich weiter mit Tex zu beschäftigen. Habe mich jetzt auch mal mit den ganzen Packeten auseinandergesetzt, die da alle geladen werden, ob und wofür ich die überhaupt brauche :wink:

Gruss und schönes WE

Claudius

Antworten