goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

listofsymbols / renewcommand Anfängerfrage

 

Astrofarmer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2017, 10:54     Titel: listofsymbols / renewcommand Anfängerfrage
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,
derzeit benutze ich das das listofsymbols Pakt für meine Nomenklatur. Insgesamt ist das auch ok, aber eine Kleinigkeit stört mich. Als Standardseparator für Indizes möchte ich gerne ein Komma (,) anstatt eines halben Leerzeichens. Es gibt im Paket den Befehl \subsep[], bei dem der Separator in das optionale Argument eingetragen werden kann. Allerdings möchte ich das nicht immer einzeln machen, sondern für das ganze Dokument festlegen, dass es ein Komma sein soll. Wenn ichs über \renewcommand versuche bekomme ich eine Fehlermeldung.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[5p,fleqn]{elsarticle}
\usepackage[draft]{listofsymbols}
   \renewcommand{\subsep}{\subsep[,]}

\begin{document}
\opensymdef
   \newsym[thermal diffusivity]   {syma}   {a}
   \newsub[start]                  {substart}{0}
   \newsub[end]                     {subend}{1}
\closesymdef
\listofsubscripts
   $\syma\substart\subsep\subend$
\end{document}

liefert
Code • Öffne in Overleaf
TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000]. $\syma\substart\subsep


Wahrscheinlich ist das für die erfahrenen user hier eine super einfache Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Viele Grüße
Astrofarmer

Astrofarmer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2017, 10:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe eben mal ausprobiert, im Code einfach ein Komma einzufügen, das funktioniert. Da das Dokument mit mehreren Personen bearbeitet wird ist das aber keine sinnvolle Option.

Gruß
Astrofarmer

Astrofarmer
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2017, 11:20     Titel: Lösung gefunden
  Antworten mit Zitat      
Ok, ich hab die Lösung.

Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand{\subsep}[1][,]{\ensuremath{{}_{#1}{}}}


damit funktioniert das

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de