Liste der Algorithmen - aglorithm2e

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


lidogiba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:31

Liste der Algorithmen - aglorithm2e

Beitrag von lidogiba »

Hallo,

ich möchte gerne das Layout der 'Liste der Algorithmen' ändern.
Aktuell ist das package wie folgt eingebunden:
\usepackage[ruled,algochapter,linesnumbered,german]{algorithm2e}
\setlength{\algomargin}{1em}
\setalcapskip{0.5em}
Das Layout der Liste soll das geliche Ausshen haben, wie das Abbildungsverzeichnis. Also kleinere Zeilen Abstände zwischen Algorithmen im gleichen Kapitel und größere zwischen den Algorithemn der einzelnen Kapitel. Ich habe schon in die algorithm2e.sty gesehen, leider kann ich die Schraube an der ich drehen muss nicht finden.
In der angehängten Datei findet ihr das aktuelle Aussehen der beiden Listen.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Britta
Dateianhänge
Listen.pdf
Aktuelles Layout:
(72.93 KiB) 801-mal heruntergeladen

lidogiba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:31

Beitrag von lidogiba »

Hallo,
ich schon wieder, damit die Hilfe leichter fällt hier ein minimal?! Beispiel dazu.
\documentclass[a4paper, parskip, 12pt, DIV15, BCOR12mm, headsepline, bibtotoc, smallheadings, oneside]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}

%Algorithmen 
\usepackage[ruled,algochapter,linesnumbered,german]{algorithm2e}
\setlength{\algomargin}{1em}
\setalcapskip{0.5em}

\begin{document}      
     
    \listoffigures
    \listofalgorithms 
    
\chapter{test1}

\begin{algorithm}
\KwIn{}
\KwOut{}       
\caption{blabla}
\end{algorithm}  

\begin{algorithm}
\KwIn{}
\KwOut{}
\caption{noch einer}
\end{algorithm} 

\begin{figure}
	\centering
		\rule{10cm}{1cm}
		\caption{ein bild}
\end{figure}

\chapter{test2}

\begin{figure}
	\centering
	\rule{10cm}{1cm}
	\caption{bildchen}
	\label{fig:SLAM}
\end{figure}

\begin{algorithm}
\KwIn{}
\KwOut{}       
\caption{algo}
\end{algorithm}

\begin{figure}
	\centering
		\rule{10cm}{1cm}
	\caption{bilder sind toll}
\end{figure}   
			
\end{document}
Danke...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Liste der Algorithmen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Britta,

willkommen im Forum!
Ein Minimalbeispiel ist sehr gut, da schaue ich doch gleich mal rein!

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

algorithm2e und KOMA-Script

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Britta,

im folgenden redefiniere ich die Inhaltsverzeichnis-Umgebung von algorithm2e, so dass sie das Verzeichnis-Makro von scrreprt bzw. KOMA-Script (tocbasic) verwendet:
\renewcommand*\listofalgocfs{\listoftoc{loa}}
\newcommand*\listofloaname{\listalgorithmcfname}
Stefan

lidogiba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:31

Beitrag von lidogiba »

Das hört sich nicht schlecht an, wo genau muss ich das denn einbinden?
Aktuell erhalte ich folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
\listofalgocfs ->\listoftoc
{loa}
l.13 \listofalgorithms

Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht zu doof an...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

KOMA-Script Version

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vermutlich ist Deine Version von KOMA-Script einfach ein bisschen älter und ist nicht kompatibel mit meiner Lösung, die ich mit KOMA-Script 3.04a getestet habe. Du könntest Deine Version ja updaten, um auf aktuellem Stand zu sein, nicht zuletzt, damit Tipps von hier auch funktionieren. ;-)

Stefan

lidogiba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:31

Beitrag von lidogiba »

Hey Stefan,

danke für deine Hilfe, das hat geklappt. Leider hat das einen Rattenschwanz an Arbeit in meiner Vorlage erzeugt, da eine ganz Reihe von Befehlen nicht mehr aktuell ist.

Nochmal zu dem Algortihmenlisten Probelm.
Nun sind zwar die Zeilenabstände kleiner, das Aussehen ist aber dennoch nicht identisch zu dem des Abbildungsverzeichnisses, also keine Aufgliederung nach Kapiteln und, was ich viel unangenehmer finde, ist die Position der ersten Zeile nicht die gleiche. Das gesamte Schriftbild ist verrutscht. Wenn du dazu eine Idee hast, dann wäre das super, wenn nicht auch nicht schlimm.

Ganz vielen Dank.
Britta

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dann verwende einmal zusätzlich zu obigem:
\addtotoclist{loa}
\setuptoc{loa}{chapteratlist,nobabel}
Stefan

lidogiba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 09:31

Beitrag von lidogiba »

Zack...das ist es.
Super ganz vielen Dank...woher weiß man sowas alles?!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Verzeichnisse

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die KOMA-Script-Dokumentation beschreibt, wie man Verzeichnisse konfiguriert, damit kann man es sich zusammenreimen, zusammen mit Reinsehen in algorithm2e.sty, wie dieses Paketes ursprünglich macht, das sah sehr kompatibel zum Standard aus, damit kann man es mit KOMA-Script-Mitteln umformatieren.

Stefan

Antworten