links im literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


jann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:40

links im literaturverzeichnis

Beitrag von jann »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, ein Literaturverzeichnis zu erstellen, in dem die Einträge für online verfügbare Werke als Hyperlinks auf ebendiese fungieren.

Danke,
Jann

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Und was ist Deine Frage? Da das in Literaturverzeichnissen nicht anders geht als sonst auch, kann ich nur annehmen, dass die Frage ist, wie man generell Links in ein Dokument einbauen kann. Dann lautet die Antwort: hyperref. Wichtiger Hinweis: Die Doku zu dem Paket besteht aus mehreren Dateien (wie auch auf der verlinkte Seite angegeben)!

jann
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 10:40

Beitrag von jann »

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich ins .bib-file einfach ein url-Feld für jeden Eintrag angebe und dann entweder der gesamte Eintrag im Literaturverzeichnis oder sein Code (oder noch etwas anderes) als Link auf die angegebene URL ausgegeben wird.

Jetzt benutze ich das note-Field. Ich finde es etwas unschön, kann mich aber damit anfreunden. Dort trage so etwas ein wie

note = { \href{http://www.literatur.org/paper0815.pdf}{online} }

(Im Hauptdokument \usepackage{hyperref} nicht vergessen.) Außerdem ist die default-config von hyperref IMHO pottenhässlich. Ich benutze in der Präambel

\usepackage[a4paper,pdftex=true,pdfborder={0 0 0},colorlinks=true]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true, breaklinks=true,
linkcolor=darkblue, % toc
menucolor=red, % ?
pagecolor=darkblue,%
citecolor=darkblue,%
urlcolor=blue}

nach \begin{document} muss dann noch

\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.4}

kommen, wofür das Paket color benötigt wird.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Bitte Code als solchen kennzeichnen (siehe erste Zeile meiner Signatur)!

Ansonsten: Der Default von hyperref hat den großen Vorteil, dass die Linkmarkierungen beim Ausdruck verschwinden. Bei Deiner Lösung wird ggf. farbig gedruckt bzw. die Farbe der Links in Graustufen wiedergegeben. Was besser ist, hängt nunmal davon ab, ob man ein Dokument erstellt, das vorwiegend am Bildschirm oder gedruckt verwendet wird. Für Bildschirmdokumente ist wiederum A4 selten ein gutes Format. Man braucht für A4-Dokumente schon ordentlich Bilddiagonale. Die auf dem Papier vorteilhaften Ränder sind auf dem Bildschirm auch eher von zweifelhaftem Nutzen.

Antworten