Lesezeichnen öffnen,

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


EUPHORiA
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 01:21

Lesezeichnen öffnen,

Beitrag von EUPHORiA »

Hallo Forum :)

ich habe 3 kleine Probleme bei meinem Dokument.

1. Ich möchte ich, dass wenn ich das PDF öffne alle Lesezeichen automatisch geöffnet sind. Leider hat mir googlen nicht wirklich was gebracht. Weiß einer wie das genau geht?

2. Möchte ich bei meiner Bewerbung beim Anschreiben "Anlagen" ein hyperlink einfügen der zum Kapitel Anlagenverzeichnis führt.
Ich habe
\AnschreibenAnlage{\hyperref[Anlagen]{\uline{Anlagen}}}
unter das Schreiben gemacht und an das Verzeichnis
\label{Anlagen}
Soweit geht das auch allerdings wird damit nicht der Anfang der Seite aufgerufen sondern die Mitte. Das verschieben vom \label hat leider nichts gebracht. Kann ich das irgendwie umstellen?

3. Kann ich irgendwie einstellen mit welchen Optionen die PDF geöffnet wird? (Größe in % und Seitenweises Scrollen)

Hoffe jemand kann mir da weiter helfen :)

Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich sehe die Lösungen deiner Frage(n) in sehr weiter ferne. Um diese zu beantworten, müsste sich ein Helfer waghalsig über Stunden seltsame Dinge einfallen lassen, um auf das zu kommen, was du schon hast. Erstelle uns also bitte ein Minimalbeispiel zu jeder Frage und teile die Fragen entsprechende auf.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Statt zu googeln würde ich einfach einmal in die [d]hyperref[/d]-Anleitung schauen. Da gibt es im Abschnitt 3.6 diverse Optionen für Bookmarks, u. a. auch bookmarksopen.

Wenn das Anlagenverzeichnis wirklich ein Kapitel ist, dann sollte ein Label nach der Überschrift in der Tat genügen. Wenn es kein Kapitel ist, brauchst du stattdessen eventuell einen expliziten Anker. Auch dazu steht etwas in der [d]hyperref[/d]-Anleitung, dieses Mal in Abschnitt 4, beispielsweise \hypertarget oder auch \phantomsection.

Zu Acrobat spezifischen Einstellungen findet man schließlich einiges in Abschnitt 5 der [d]hyperref[/d]-Anleitung. Etwas weniger Acrobat spezifische Optionen finden sich in Abschnitt 3.7.

Es gibt also durchaus empfehlenswerte Quellen, die Informationen kompakter bieten als Google. Wobei beispielsweise die Suche nach "LaTeX bookmarks open" auf Google gar nicht so schlecht ist. Aber man muss dann tatsächlich wenigstens halbwegs wissen, wonach man sucht. In der Anleitung findet man dagegen alleine mit Blättern eher schnell etwas passendes.

Konkretere Antworten bedürfen auch bei mir in der Tat eines Minimalbeispiels.

Antworten