Legende bei Boxplots mit pgfplots

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Legende bei Boxplots mit pgfplots

Beitrag von Tassadar »

Hallo alle zusammen,

Ich arbeite zur Zeit an einer Arbeit in der ich eine Abbildung mit Boxplots habe, wobei ein ähnliches Vorgehen wie hier stattfindet (mehrere Boxplots pro Gruppe auf der x-Achse):

https://tex.stackexchange.com/questions ... 856#183856

Für diese Grafik würde ich jetzt aber natürlich auch gerne eine Legende haben durch die klar wird, welche Plots welchen Datensatz repräsentieren.
Meine Versuche eine Legende hinzuzufügen sind darin geendet, dass die Symbole in der Legende selber riesengroße Boxplots waren, alles in der Legende nicht wirklich passend angeordnet war und dass am Ende die halbe Grafik von der Legende überlagert wurde.

In der pgfplots Dokumentation habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Mir scheint es einfach nicht vorgesehen, dass man für einen Boxplot eine Legende erstellt.

Weiß trotzdem jemand einen Weg wie man das machen kann? Wenn als Symbole in der Legende tatsächlich KLEINE Boxplots dargestellt werden wäre das natürlich eine feine Sache, aber ansonsten würde es auch ein Punkt (wie ein Ausreißer) tun.

Vielen Dank schon mal im Vorfeld!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


Tassadar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:25

Beitrag von Tassadar »

Auf dem Link war ich auch schon mal, aber als ich es damals versucht hatte ging es bei mir irgendwie nicht...

Nun ja jetzt geht es. Vielen Dank!

Antworten