\left und \right in Formeln im Fließtext ignorieren

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


TK1985
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Jul 2012, 09:34

\left und \right in Formeln im Fließtext ignorieren

Beitrag von TK1985 »

Hallo zusammen,

ich schlage mich zur Zeit mit einem etwas nervigen Problem bei der Formatierung von geklammerten Ausdrücken herum. Zwecks Übersichtlichkeit arbeite ich sehr gerne mit eigenen Befehlen um häufig vorkommende mathematische Größen abzukürzen, z.B.
\newcommand{\PdfCond}[2]{p \left(#1 \,|\, #2\right)}
um eine bedingte Wahrscheinlichkeit darzustellen. Das \left und \right sorgt dafür, dass meine Klammergröße an die Größe der Argumente angepasst wird. In abgesetzten Formeln ist dies auch durchaus erwünscht, mich stört es allerdings im Fließtext. Das \left und \right sorgt hier teilweise für einen übertrieben großen Zeilenabstand. Der Grund ist, dass die Klammern in der Höhe größer gemacht werden, als die Argumente und einfach nur genau so groß. Ist es möglich dieses Verhalten von \left und \right zu unterbinden, also quasi die Makros zu ignorieren, wenn sie im Mathematikmodus im Fließtext stehen?

Gruß

TK1985

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Wäre ein neuer Befehl spez. für Fließtext zielführend?

Die Unterscheidung des Mathematikmodus zwischen abgesetzt zu Fließtext ist mMn nicht möglich bzw. nur mit sehr viel Umständen erzwingbar.
\newcommand{\PdfCondFliess}[2]{p (#1 \,|\, #2)}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten