Leerseiten zwischen Verzeichnissen vermeiden

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

Leerseiten zwischen Verzeichnissen vermeiden

Beitrag von airblaster »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit von 1-seitigem Satz auf 2-seitgen Satz umzustellen.

Dabei wird zwischen dem Tabellenverzeichnis und dem Beispielverzeichnis (=listtheorems) eine unnütze Leerseite eingefügt:
\listoftables
\chapter{Beispielverzeichnis}
\listtheorems{example}
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Zuletzt geändert von airblaster am Di 27. Apr 2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Leerseiten zwischen Verzeichnissen vermeiden

Beitrag von KOMA »

airblaster hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Bestimmt!

airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

Beitrag von airblaster »

Zweiter Versuch:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\makeatletter
\usepackage{biblatex}
\usepackage{acronym}
\usepackage{ntheorem}
\makeatother
\usepackage{babel}

\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents{}
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[M-Payment] %längstes acronym als parameter
\acro{z.B.}[z.\,B.]{zum Beispiel}
\end{acronym}
\listoffigures
\listoftables
\chapter*{Beispielverzeichnis}
\listtheorems{example}

\mainmatter
\chapter{Erstes Kapitel}

Hier beginnt der Text.
\end{document}

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Es ist zwar noch nicht ganz minimal, aber damit kann dir geholfen werden!

Du benutzt die Komaskript-Klasse scrbook. Bei dieser werden Kapitel standardmäßig immer auf rechten Seiten begonnen. Und da die ganzen Verzeichnisse in dieser Klasse rein gliederungstechnisch wie Kapitel behandelt werden, werden sie eben auch immer auf rechten Seiten begonnen. Das führt bei Verzeichnisse, die eine ungerade Anzahl Seiten umfassen, dazu, dass nach ihnen eine Leerseite eingefügt wird.

Glücklicherweise kann man das aber ändern: Die Klassenoption
open=any
bewirkt, dass Kapitel sowohl auf rechten oder auf linken Seiten beginnen dürfen. Als Klassenoption gesetzt, wirkt das ganze natürlich global im ganzen Dokument.

Wenn du dieses Verhalten dagegen nur lokal -- also beispielsweise nur für die Verzeichnisse -- haben willst, kannst du über
\KOMAoptions{...}
solche Parameter auch innerhalb des Dokuments ändern. Für die Verwendung dieser Funktion sei auf die KOMA-Skript-Dokumentation verwiesen.

Ob du die Tatsache, dass zwei Kapitelanfangsseiten auf einer Doppelseite zu liegen kommen könnten, zugunsten der "Einsparung" von einer oder zwei Leerseiten akzeptierst, musst du selbst entscheiden.

Grüße
Benedikt

airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

Beitrag von airblaster »

Danke für deine Antwort, damit kann ich es umsetzen :)

Zur Sinnhaftigkeit der Leerseiten: Im Hauptteil sehe ich schon Sinn darin, dass man vor einem neuen Kapitel umblättern muss. Aber wozu soll es bei Verzeichnissen gut sein?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Aus genau demselben Grund: Man muss bei der Suche nach einem neuen Kapitel oder neuen Verzeichnis nur die rechten Seiten anschauen, wozu man im Zweifelsfall nicht einmal das Buch komplett aufschlagen muss und so wesentlich schneller blättern kann. Außerdem hat das neue Verzeichnis das genau wie ein neues Kapitel verdient. Außerdem werden Verzeichnisse als Kapitel behandelt. Außerdem gibt in der Typografie das Prinzip der Konsistenz.

BTW: Nach Abschluss des Problems bitte den Status anpassen.

airblaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:31

Beitrag von airblaster »

Konsistent wäre es ja auch gewesen -- konsistent ohne Leerseiten zwischen den Verzeichnissen. An das Blättern habe ich halt nicht gedacht.
Ich verlass mich jetzt einfach mal auf die Expertenmeinungen und die Leerseiten bleiben doch drinnen.

Danke für die Tips, und der Status ist jetzt auch aktualisiert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

airblaster hat geschrieben:Konsistent wäre es ja auch gewesen -- konsistent ohne Leerseiten zwischen den Verzeichnissen.
Das wäre nur dann konsistent, wenn andere Kapitel ebenfalls open=any gesetzt werden. Ansonsten ist es inkonsistent.

Antworten